Erwerbsgrenze Nebenjob?!

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
kalle93
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2016, 19:39
Behörde:

Erwerbsgrenze Nebenjob?!

Beitrag von kalle93 »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht gerne verschieben :)

Ich bin kommunaler Verwaltungsbeamter in Bayern und arbeite momentan Vollzeit. EIn Verwandter von mir hat sich in seinem Leben ein kleines Immobilienimperium (knapp über 30 Wohneinheiten) aufgebaut und nun angefragt, ob ich nicht mit einsteigen möchte, da er nicht jünger wird und keine sonstigen Erben hat.

Er hat eine Firma über die seine Immobiliengeschäfte laufen und würde mich dort als Geschäftsführer einstellen. Monatslohn würde knapp 5.000 Euro brutto betragen. Ich hab geplant, meine Stunden auf 20-30 pro Woche zu senken und den Rest als Geschäftsführer Tätigkeiten zu übernehmen. Die Frage ist nun: darf ich das? Bzw. hat jemand von Euch Erfahrungswerte?

Besten Dank für Eure Antworten bereits vorab und viele Grüße
kalle93
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2016, 19:39
Behörde:

Re: Erwerbsgrenze Nebenjob?!

Beitrag von kalle93 »

und noch eine ergänzende Frage:
Den Job als Geschäftsführer müsste ich dann in Steuerklasse 6 anmelden. Müsste ich auf dieses Geld auch Renten- und Arbeitslosenversicherung bezahlen?
Lagoon4387
Beiträge: 4
Registriert: 19. Jun 2023, 08:20
Behörde:

Re: Erwerbsgrenze Nebenjob?!

Beitrag von Lagoon4387 »