Verbeamtung / PKV-Öffnungsaktion

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orcinus
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jul 2023, 14:32
Behörde:

Verbeamtung / PKV-Öffnungsaktion

Beitrag von Orcinus »

Hallo zusammen,

mit etwas Glück könnte ich in den nächsten Monaten verbeamtet werden. Ich bin über den direkten Quereinstieg seit 2 Jahren als Lehrer in Niedersachsen tätig und 41 Jahre alt. Etwas Sorgen bereitet mir allerdings meine Krankheitsgeschichte - insbesondere in Bezug auf die PKV:

Leider wurde bei mir Anfang dieses Jahres Schwarzer Hautkrebs festgestellt und entfernt. Es war das absolute Frühstadium und ich gelte mit der Entfernung glücklicherweise schon als geheilt. Zwei weitere Hautkrebs-Screenings haben auch keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt.

Zudem wurden mir Anfang 2021 ein paar Krampfadern entfernt. Davon sind jetzt jedoch nur noch ein paar minimale Reste und ein paar Besenreiser sichtbar. Habe auch zurzeit keine Beschwerden.

Letztes Jahr war ich zudem wegen Rückschmerzen beim Orthopäden (nach Rehasport und neuen Einlagen keine Beschwerden mehr) und 2018 beim Neurologen, da ich vor meiner Kündigung sehr unter den miesen Arbeitsbedingungen zu leiden hatte. Damals wurde eine Depressive Anpassungsstörung diagnostiziert. Nach meiner Kündigung und einer neuen Stelle geht es mir aber wieder super. Auch der Lehrberuf ist sehr erfüllend für mich, sodass meine Stimmung meist sehr gut ist:)

Könnte der Amtsarzt insbesondere wegen meines Hautkrebses vlt. bei der Verbeamtung im Weg stehen? Ich bin da eher optimistisch, da mein jetziger Gesundheitszustand nicht so schlecht ist und das Risiko einer erneuten Erkrankung sehr gering ist.

Etwas mehr Sorgen mache ich mir allerdings wegen der PKV. Dort komme ich wahrscheinlich nur über die Öffnungsaktion rein, oder? Könnte mir da jemand einen Makler empfehlen, der mich da berät? Da bin ich alleine etwas überfordert.

Ich rechne mal damit, dass ich 30% Risikozuschlag zahlen muss. Da ich ja auch schon 41 bin, wird die PKV wohl recht teuer. Macht es da vlt. Sinn, obwohl Niedersachsen noch keine pauschale Beihilfe anbietet, in der GKV zu bleiben und erst einmal den Beitrag voll zu bezahlen, bis die pauschale Beihilfe hoffentlich angeboten wird. Mit 30% Risikozuschlag müsste ich laut kv-fux wohl so etwa 450 Euro monatlich für die PKV bezahlen. Das wäre ja noch in Ordnung. Mache mir allerdings etwas Sorgen, wie die Beiträge sich im Alter entwickeln, da ich ja schon recht alt bin:)

Vielen Dank und beste Grüße!
Antworten