Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
SonnenstichUndKuchen
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2022, 19:42
Behörde:

Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von SonnenstichUndKuchen »

Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung als Verwaltungsbeamter (gD) und möchte in eine technischere Rolle wechseln, idealerweise als IT-Administratorin/ IT-Administrator, wie die Ausschreibung aktuell vom ITZ ausgeschrieben wird. Nun frage ich mich, ob es einen Weg gibt, sich das technische Profil, in Form von Weiterbildungen zu schaffen und, ob es für einen Wechsel ggf. einen "typischen" Weg gibt.

Vielen Dank für euren Input.
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
also ich kenne das in umgekehrter Richtung. Bin im gehobenen technischen Dienst
bei der Telekom beschäftigt. Wenn Du länger als 5 Jahre in einer Dienststelle bzw.
Ressort beschäftigt warst, hast du automatisch die Anerkennung für den gehobenen
nichttechnischen Dienst. Wir sollen uns aber unterwertig bewerben und auch rückernennen
lassen (was für ein großzügiges Angebot, macht aber fast keiner),...
Sonst müßtest Du evtl. ein berufsbegleitendes Studium an einer Fern-Uni absolvieren,
also evtl. Wirtschaftsinformatik oder ähnliches.
Vielleicht wird der auch der verwaltungstechnische Teil des gD anerkannt, sodass Du
evtl. in ein höheres Semester einsteigen kannst.

Gruß
Iltisschnurri
Alea
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2018, 21:50
Behörde:

Re: Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von Alea »

Iltisschnurri hat geschrieben: 26. Jan 2022, 06:27 ... Bin im gehobenen technischen Dienst
bei der Telekom beschäftigt. Wenn Du länger als 5 Jahre in einer Dienststelle bzw.
Ressort beschäftigt warst, hast du automatisch die Anerkennung für den gehobenen
nichttechnischen Dienst...
Gilt das für den ganzen Bundesbereich bzw. nur Post-Telekom? Oder ist das eine interne Regelung?

Würde mich interessieren, ob das allgemein gültig ist - und wenn ja, wo man das nachlesen kann.

Ich bin im Landesdienst NRW im gehobenen technischen Dienst beschäftigt, aber seit etwa 8 Jahren mit Verwaltungstätigkeiten betraut.

Viele Grüße
Iltisschnurri
Beiträge: 208
Registriert: 28. Aug 2020, 20:39
Behörde: Telekom
Kontaktdaten:

Re: Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus,
das wäre der Link.

https://www.gesetze-im-internet.de/post ... 00012.html

Ich habe jedenfalls in 2012 ein Schreiben bekommen, dass ich als Beamter des gehobenen fernmeldetechnischen Dienstes jetzt auch die Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Dienst habe. Zuerst mußte man hierfür 5 Jahre in einem Ressort mit verwaltungstechnischen Aufgaben arbeiten, also bei mir war das im Controlling, wurde aber eigentlich recht lax gehandhabt. Eigenlich hat dann jeder so einen Schrieb bekommen. Bei der Telekom will man ja die Beamten raus ekeln. Im Jahr 2018 kam dann noch ein Schreiben zur freiwilligen Rückernennung, irgend etwas mit §19a BLV. Du wirst rückgestuft, bekommst aber die gleiche Besoldung. Ich habe dann eine intensive und sehr emotionsgeladene Diskussion mit einer Dame von HR gehabt, welche immer meinte, sie könne dabei keinerlei Nachteile erkennen. Bei den Ausschreibungen werden eigentlich so gut wie alle Posten als Bündelbewertung von A9 bis A11 ausgeschrieben. Da bewerbe ich mich schon aus Prinzip nicht drauf. Bei anderen Behörden gibt's halt noch Aufstiege, Höherbewertungen,... Aber wie sagte einmal ein AbtL: "Der Beamte bei der Telekom ist ein Auslaufmodell und mit einem Auslaufmodell gewinnt man halt nicht den 1. Platz",...

Gruß
Iltisschnurri
Alea
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2018, 21:50
Behörde:

Re: Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von Alea »

Vielen Dank für die Info.

Grüße
Alea
Mainstream1
Beiträge: 299
Registriert: 25. Mär 2022, 09:39
Behörde:

Re: Als Verwaltungsbeamter in eine technischere Rolle wechseln

Beitrag von Mainstream1 »

Hallo,
wenn man in dem Bereich bereits arbeitet und man klar kommt, warum nicht. Ist letztlich die Zukunft und wenn man bei der Digitalisierung direkt mit dabei ist, kann das bestimmt nicht schaden. Zurück kann man ja auch wieder. Die Chancen weiterzukommen sind im IT-Bereich mittlerweile wesentlich höher, zumal neue und gut bewertete Planstellen dort eher zu finden sind. Auch kann man leichter den Dienstherrn wechseln, wenn man davon Vorteile hat. Kenne einige Exkollegen, die vom gD dadurch direkt Inden hD gewechselt sind. Grüße
MS
Antworten