Versetzung nach Köln ab 02/2019

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Versetzung nach Köln ab 02/2019

Beitrag von hoern66 »

Hallo,

ich bin Beamter A9 und nach einem Unfall im Juni 2016 war ich ein Jahr krankgeschrieben...danach sollte ich ins Callcenter kommen, dem widersprach ich mittels eines Attests vom Psychiater. Nachdem der BAD dies bestätigte, war bis heute Ruhe. Nun erhielt ich eine Anhörung zur geplanten Versetzung zum Telekom Placement Services ...Dienstort Köln.

Ich werde widersprechen mit Verweiß auf mein BAD-Gutachten (ist nur ein Jahr alt), daß das Pendeln nur bis 30min (einfach) erlaubt und dauerhaft keine Umzugsfähigkeit bestätigt. Wird das reichen um die Versetzung zu umgehen? Werden die einen neuen BAD-Termin machen oder die Dienstunfähigkeit vorschlagen...oder kämpft die Telekom notfalls vor Gericht um mich nach Köln zu buchsieren? Muß ich also einen Anwalt konsultieren (kennt in diesem Fall jemand einen guten Anwalt im Raum Heidelberg/Mannheim)? Gibt es hier Erfahrungen?


Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten.
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Lieschenmüller »

Guten Abend,
ich denke das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, schätze aber es wird ein neuer Termin beim Amtsarzt vorgegeben.
Bei mir lagen zwischen der ersten Untersuchung beim BAD und dem Amtsarzt ungefähr 9 Monate.

Der Widerspruch wird die Versetzung aber zumindest hinauszögern...ich habe eine Gegenfrage: steht der genaue Dienstort in Ihrem Schreiben?
MfG
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von hoern66 »

Hallo Lieschenmüller,
in der Anhörung steht sowohl die beabsichtigte Versetzung zum Placement Services, als auch ein damit gleichzeitig übertragener Personalposten als Supporter Projektmanagement mit Dienstort Köln...war das bei Dir auch so (mich interessiert jeder ähnliche Fall)?
Viele Grüße.
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Lieschenmüller »

Schreibe Dir Pn
AndyO
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG a.D.

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von AndyO »

"Kirchturmatteste" ergeben zu 98% am Ende eine DDU. Halt uns dann mal auf dem Laufenden, wie dir das Scheibchenweise verkauft wird.
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Lieschenmüller »

Pn war offensichtlich nicht möglich
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von hoern66 »

Hallo nochmal,
hat hier ansonsten echt keiner in der Richtung Tipps/Erfahrung oder eine vergleichbare Situation um sich auszutauschen!?

AndyO; mach ich...isses bei Dir ähnlich?

Lieschenmüller: Ich hab ein ON gesendet, auf die du vielleicht antworten kannst...
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von hoern66 »

Lieschenmüller: PN...nicht ON!
Lieschenmüller
Beiträge: 41
Registriert: 24. Mai 2018, 21:37
Behörde:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich denke öffentlich wird kein betroffener mehr antwtorten
Meeri
Beiträge: 40
Registriert: 27. Okt 2018, 10:26
Behörde: DTAG
Geschlecht:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Meeri »

ich hatte im Dezember meine Anhörung zur Versetzung zum TPS nach Köln. Der Einsatz sollte ab 01.02.19 erfolgen. Da ich in Köln wohne habe ich lediglich im Rahmen der Anhörung nachgefragt, ob ich amtsangemessen eingesetzt werde. Mitte 01/19 rief ich den zuständigen Bearbeiter in Leipzig an, weil ich wissen wollte bei wem ich mich um wieviel Uhr melden soll. Der war verwundert und meinte vor 04/19 bzw. 05/19 würde das eh nichts, das Ganze müsse ja noch durch den Personalrat. Interessanterweise meinte mein Ansprechpartner bei Vivento es wäre schon ein Einsatz in Planung. Also was neues hab ich eigentlich also auch nicht. Ich hoffe die Infos helfen trotzdem dem einen oder anderen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Torquemada »

Meeri hat geschrieben: 27. Jan 2019, 15:04 Da ich in Köln wohne ...
Offenbar hat man da keine Eile....Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Telemichi »

Betriebsrat hat aber im Falle einer Versetzung kein Mitbestimmungsrecht, auch wenn der BR nicht zustimmt ist eine Versetzung zu vollziehen.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von Telemichi »

Hatte schon jemand die Qual der Wahl zwischen dem Vorruhestand und der Versetzung nach Köln? Wie habt ihr euch entschieden?
bald Altersteilzeit
Beiträge: 25
Registriert: 17. Jan 2019, 17:46
Behörde: TELEKOM

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von bald Altersteilzeit »

dibedupp hat geschrieben: 27. Jan 2019, 15:36
Telemichi hat geschrieben: 27. Jan 2019, 15:24 Betriebsrat hat aber im Falle einer Versetzung kein Mitbestimmungsrecht, auch wenn der BR nicht zustimmt ist eine Versetzung zu vollziehen.
beteiligt werden beide Betriebsräte, der Betriebsrat der abgebenden Einheit, der Betriebsrat der aufnehmenden Einheit, ich habe mich beim Betriebsrat der aufnehmenden Einheit mal erkundigt, welche Gründe für eine Ablehung erforderlich sind, deutlich wurde mir mitgeteilt, dass weder meine Schwerbehinderung, noch Hauseigentum oder geringe Zeit bis zum Ruhestand dazu führen, dass der Einstz abgelehnt wird. Der Arbeitgeber erwartet halt notfalls, dass man und die Familie an die neue Arbetsstelle zieht. Ich habe mich dann für einen Wohnortnahen Einsatz bei einer anderen Bundesbehörde über Abordnung entschieden und Altersteilzeit bis zum Ruhestand
bald Altersteilzeit
Beiträge: 25
Registriert: 17. Jan 2019, 17:46
Behörde: TELEKOM

Re: Versetzung nach Köln zum 02/2019

Beitrag von bald Altersteilzeit »

Für den Betriebsrat stellt sich vermutlich die Frage, warum soll er gerade Deinen Einsatz ablehnen, und den Einsatz des nächsten Kollegen zustimmen
Gesperrt