Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Muschelchen »

Guten Tag zusammen,

ich habe eine dringende Anfrage: Ich bin auf Grund verschiedener Operationen und Krankheiten seit November 2017 dauerhaft krank geschrieben und habe vor ca. 4 Wochen die Ankündigung einer amtsärztlichen Untersuchung von der Bezreg Düsseldorf erhalten. In Anbetracht dessen, dass die Ferien nicht so weit weg waren, habe ich mein Einverständnis sofort zurückgeschickt und auf den Termin gewartet, es passierte aber rein gar nichts...Nun sind die Ferien da, mein Mann ist ebenfalls Lehrer und unser Sohn Schüler, somit würden wir gerne als Familie ins Ausland fahren, zumal es mir dort auch besser geht als hier im Ruhrgebiet...Um mich vor einer unerwarteten Einladung zum AA während dieser Zeit zu schützen, habe ich mich hier in den Foren schlau gemacht und letzte Woche eine Email an die Sachbearbeiterin geschickt, dass ich bis 19.August im Ausland weile und deshalb die postalische Erreichbarkeit nicht gewährleistet ist. Da habe ich leider ein Eigentor geschossen, da meine Krankmeldung nur bis zum 2.August geht, da mein Arzt und ich davon ausgegangen waren, das bis dahin der AA-Termin längst gelaufen ist. Passiert sind jetzt folgende Dinge:1. eine Email der Sachbearbeiterin, ob ich nach dem 2.August wieder dienstfähig oder weiter krank geschrieben bin, dann aber bitte mit Unbedenklichkeitserklärung des Arztes, so weit so gut und verständlich....2. ein Telefonanruf der gleichen Sachbearbeiterin mit der Mitteilung, dass sie ob der vorliegenden Krankmeldung bis zum 2. August SEHR VERWUNDERT sei über meinen gemeldeten Auslandsaufenthalt und ich mich schnellstmöglich telefonisch bei ihr melden soll.
Ich bin im Moment mehr als verunsichert, was soll ich tun?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...
Muschelchen
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Torquemada »

Muschelchen hat geschrieben: 13. Jul 2018, 17:29 .2. ein Telefonanruf der gleichen Sachbearbeiterin mit der Mitteilung, dass sie ob der vorliegenden Krankmeldung bis zum 2. August SEHR VERWUNDERT sei über meinen gemeldeten Auslandsaufenthalt und ich mich schnellstmöglich telefonisch bei ihr melden soll.
Ich bin im Moment mehr als verunsichert, was soll ich tun?
Das Gerede ist totaler Quatsch. Die Dame hat keine Ahnung. Weiterhin Krankschreibung vom Arzt einreichen und der Dame mitteilen, dass der Auslandsaufenthalt vom Arzt befürwortet wird. Sollte sie eine Bestätigung diesbezüglich anfordern, eine vom Arzt vorlegen.

Ein kranker Beamter darf natürlich im Rahmen seines Gesundheitszustandes ein privates Leben führen...
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Muschelchen »

Guten Abend zusammen,
erstmal vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten. Nur noch mal zur Klärung: ich hatte schon erwähnt, dass ich ein Eigentor geschossen habe, weil ich den Auslandsaufenthalt bis zum 19.8. angegeben hatte und die aktuelle Krankmeldung nur bis zum 2.8. läuft, von daher verständlich, dass sich D´dorf meldet, aber der ursächliche Grund bestand ja darin, dass wir von einem viel früheren AA-Termin ausgegangen waren und ich den Fehler gemacht habe, über den 2.8. hinaus einen Auslandsaufenthalt anzugeben... Ich werde auch weiter krank geschrieben werden, was ich dann am Montag mit einer Bescheinigung zur Gesundheitsförderung o.ä.?? nach D´dorf schicken werde....
Muschelchen
Beiträge: 61
Registriert: 14. Jan 2018, 11:40
Behörde:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Muschelchen »

@Pilger: ich habe keine PN bekommen
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Ruheständler »

Zusteller-Heinz hat geschrieben: 13. Jul 2018, 22:03 @ Muschelchen
Ich habe Dir mal eine PN geschrieben -
off Topic on: das mit den PN schreiben von einigen Usern scheint hier im Forum nicht zu funktionieren 8-) ,ich warte auch schon seit einem Tag auf eine PN die angeblich gesendet wurde ...
Off Topic off
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Ruheständler »

Zusteller-Heinz hat geschrieben: 13. Jul 2018, 23:43 Hallo Ruheständler,
willst Du damit sagen, dass hier im Forum die PN´s ja mitgelesen und zensiert werden ?
Off Topic on:das entzieht sich meiner Kenntnis,ich will damit sagen das mir von einem User angekündigt wurde,,ich schreibe dir eine PN,, und die PN kommt nicht bei mir an,ob das ein Bug ist oder ob der Zensus dahinter steckt, oder ob der augenscheinliche Absender der PN sich doch nicht traut,keine Ahnung ich wundere mich nur...
off Topic off
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Bananen-Willi »

Zusteller-Heinz hat geschrieben: 13. Jul 2018, 23:43 Hallo Ruheständler,
willst Du damit sagen, dass hier im Forum die PN´s ja mitgelesen und zensiert werden ?
Klar, ich les alle PNs mit, manchmal mach ich mir auch nen Spaß draus und verändere manche oder lösche sie ganz, nur um dich zu ärgern. Du armES krankES Wesen, wann suchst du dir endlich psychiatrische Betreuung? Das grenzt ja bald an Paranoia, jeder Thread in den du dich reindrängst, mutiert binnen kürzester Zeit zu einem Schlagabtausch mit deinem Lieblingsfeind oder den andern "Schreiberlingen"...und die Fragesteller wissen gar nicht, was hier eigentlich geschieht, weil der Forentroll jedesmal mit andern Namen ankommt...
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von connigra »

Ha, ha, ich dachte mir als ich die Posts von Zusteller-Heinz las, diese alte bekannte Polemikposts kenne ich irgendwoher......

Ich mag wirklich niemanden beleidigen, habe immer und für fast alles Verständnis, aber irgendwas stimmt wirklich mit dir nicht.
Einsamkeit? kann manchmal schlimm sein, aber du merkst doch, dass alle hier im Forum deinen Schreibstil erkennen.
Such dir Hilfe, tu es um deiner selbst Willen - das ist ganz ehrlich gemeint, ohne fiese Hintergedanken.

Es gibt Menschen, die wollen einfache Antworten auf ihre Fragen und keine solchen ausufernden sinnlose Dialoge, die total vom Thema abweichen.

Pilger gibt da ganz nützliche Tipps und zeigt Aspekte, die man bedenken soll.Er merkt ganz zu Recht auch die eventuelle Denke der andere Seite (Dienstherr, Vertrauensarzt) an.
Von daher verstehe ich mal wieder diese ganze auf Polemik ausgerichtete Posts von ES nicht.

Liebe Grüße aus Bayern
Frau x
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jul 2018, 15:34
Behörde:

Re: Dringend:Urlaub während Krankmeldung im Ausland nicht statthaft?

Beitrag von Frau x »

Ich sehe da kein Eigentor! Die meisten Ärzte schreiben nur 2-Wochen krank, auch wenn absehbar ist, dass es länger dauert. Lass Dich nicht einschüchtern von Personalern. Die kochen auch nur mit Wasser!
Fakt ist, dass Du Deinem DH anzeigen musst, dass Du Dich nicht an Deinem üblichen Aufenthaltsort aufhältst. Solange Du noch keinen Termin vom AA hast, kann Dir keiner verwehren in Urlaub zu fahren und damit etwas für Deine Gesundheit zu tun. Ich würde die Anzeige möglichst bald vorlegen, so kann die Personalerin dem Amtsarzt ja schonmal mitteilen, dass im fraglichen Zeitpunkt keine Untersuchung stattfinden kann!
Du könntest auch anmerken, dass Du über email oder Handy für die Mitteilung des Termins erreichbar bist. Wenn DU das möchtest. Eine Verpflichtung hierzu sehe ich nicht!
Antworten