Seite 1 von 1

Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 26. Nov 2017, 14:42
von sandraFA
Hallo miteinander,

ich habe eine Zusage zum MD bekommen und bin sehr froh.

Nun steht die Amtsärztliche Untersuchung an, vor der ich etwas "bammel"habe.

Weiß jemand, ob IMMER die Krankenakte des Hausarztes angefordert wird oder nur wenn man entsprechende Vorerkrankungen angibt/hat?

Wird die Untersuchung in der Kreisbehörde vorgenommen und bekommt man relativ schnell einen Termin?


Vielen Dank für eure bemühungen.

LG Sandra

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 26. Nov 2017, 20:35
von herr b
Ich war Landesbeamter in NRW bis zu meiner Versetzung in den Ruhestand aufgrund dDu. Bei meiner Untersuchung beim Amtsarzt bezüglich der Einstellung musste ich meinen Hausarzt angeben und eine Schweigepflichtentbindung unterschreiben. Da ich seinerzeit noch beim Bund gewesen bin musste ich auch eine Schweigepflichtentbindung für den Truppenarzt unterschreiben.
Der Amtsarzt saß beim Gesundheitsamt, da musste ich hin. Das ging bei mir nach dem Wohnort. Wie das allerdings beim Bundesbeamten aussieht weiss ich nicht.

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 27. Nov 2017, 09:25
von AndyO
herr b hat geschrieben: 26. Nov 2017, 20:35Der Amtsarzt saß beim Gesundheitsamt, da musste ich hin. Das ging bei mir nach dem Wohnort. Wie das allerdings beim Bundesbeamten aussieht weiss ich nicht.
Bei mir, Bundesbeamter, wäre es der "Amtsärztlicher und Sozialmedizinischer Dienst" meines Landkreises gewesen. Mein Arbeitgeber beauftragt mal den BAD (z.B. augenmedizinische Untersuchung) und bei den Dingen, die Richtung DDU getrieben werden sollen, erstere Stelle.

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 27. Nov 2017, 19:46
von Baumschubser
Bei meiner amtsärztlichen Untersuchung wurden keine anderen Ärzte zu Rate gezogen.Das Gesundheitszeugnis gabs sofort nach der Untersuchung ausgedruckt in die Hand.

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 28. Nov 2017, 18:07
von sandraFA
Vielen Dank für die Antworten :)

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 29. Nov 2017, 08:24
von sdh1807
Bitte daran denken, dass ein Beamter der bei der Einstellungsuntersuchung Erkrankungen verschweigt, schneller weg ist als er gekommen ist

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Verfasst: 29. Nov 2017, 12:33
von Ruheständler
sdh1807 hat geschrieben: 29. Nov 2017, 08:24 Bitte daran denken, dass ein Beamter der bei der Einstellungsuntersuchung Erkrankungen verschweigt, schneller weg ist als er gekommen ist
und wenn dann die Krankenversicherung bei einer PKV abgeschlossen wird,wird es wirklich ganz eng mit nicht genannten Erkrankungen...