Seite 1 von 1

Wechsel von Landesbeamter zu Kirchenbeamter

Verfasst: 21. Sep 2017, 22:18
von ebs
Hallo zusammen,

ich möchte als Lehrer von Rheinland-Pfalz, Landesbeamter, an eine Schule in kirchlicher Trägerschaft in NRW, Kirchenbeamter, wechseln. Weiß jemand wie sich das in Bezug auf Dienstaltersstufen auswirken wird, da ich in NRW neu als Kirchenbeamter eingestellt werde? Wird alles übernommen und es entstehen keine Nachteile oder muss ich aber etwas beachten?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Re: Wechsel von Landesbeamter zu Kirchenbeamter

Verfasst: 22. Sep 2017, 00:22
von mecki111
Allein schon aus Gründen der Refinanzierung wird der kirchliche Dienstherr das Landesrecht stringent anwenden. Daraus folgt, dass die Zeiten als Lehrer an einer staatlichen Schule in einem anderen Bundesland sowohl bei der Stufenfestsetzung berücksichtigt werden, als auch bei der ruhegehaltfähigen Dienstzeit.