Seite 1 von 1

Unterhaltszahlung an erwachsenes, studierendes Kind 25 Jahre

Verfasst: 7. Aug 2017, 11:41
von NRW'lerin
Mein erwachsenes Kind beendet- sicherlich erfolgreich- sein Studium im Oktober (Master). Es wird dann auch 25 Jahre alt.
Soviel ich jetzt im Internet heraus gefunden habe, endet dann die Unterhaltszahlung für mich an das Kind (plus ggf. 3 Monate Arbeitssuche).
Weiß jemand, ob die Kindergeldzahlung mit dem 25. Geburtstag auch endet? Und die Unterhaltszahlung nach den 3 Monaten Arbeitssuche tatsächlich auch?
Das wurde mir nicht wirklich klar.

Danke vorab für die Infos.

NRW'lerin

Re: Unterhaltszahlung an erwachsenes, studierendes Kind 25 Jahre

Verfasst: 7. Aug 2017, 12:15
von Torquemada
Mit 25 ist Schluss. Verlängerung gäbe es nur für geleisteten Pflichtwehrdienst oder Ersatzdienst.
Drei Monate ist die Bewerbungsfrist nach Beendigung des Studiums. Danach muss irgendwas gearbeitet werden. Hilfsarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma ist ausreichend.

Re: Unterhaltszahlung an erwachsenes, studierendes Kind 25 Jahre

Verfasst: 7. Aug 2017, 13:25
von NRW'lerin
Danke Torquemada.

Re: Unterhaltszahlung an erwachsenes, studierendes Kind 25 Jahre

Verfasst: 8. Aug 2017, 07:12
von Bresord
Ging das Kind den in den Pflichtwehrdienst oder Ersatzdienst?
Glaube bei Behinderungen kann es ein wenig anders aussehen.

Re: Unterhaltszahlung an erwachsenes, studierendes Kind 25 Jahre

Verfasst: 8. Aug 2017, 19:02
von NRW'lerin
Nein, Bresord, weder noch. Ganz normaler Studienabschluss und dann Arbeitssuche.
Habe heute aber im I-Net gelesen, dass nicht der "Studiumsabschluss" an sich als Ende des Kindergeldes zählt, sondern der Zeitpunkt, wo die Abschlussnoten vergeben werden.
Inwiefern dazwischen wieder wieviel Zeit liegt, weiß ich nicht. Ich frage mal mein Kind, das weiß es sicher genau.