Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Böser Traum :-(
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Hallo.
Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauert, bis man die noch verbliebenen Überzeiten ausbezahlt bekommt? Eine aktuelle Berechnung des Ruhegehaltes hab ich auch noch nicht.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Hi, sprech mal deinen direkten Vorgesetzten an. Er möchte doch bitte mal über die Führungskräftehotline für dich nachfragen, wie der Stand der Dinge für dich ist !
LG
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

einfach ein HR Ticket einstellen, ich habe immer innerhalb weniger Tage die Antwort erhalten
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

..oder ein Chat mit HR eröffnen, dann gibt es sofort eine Antwort.
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Hallo.
Da ich schon im Ruhestand bin, habe ich keinen Zugang zu diesen Seiten mehr
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

MadHeart hat geschrieben: 10. Jun 2019, 22:10 Hallo.
Da ich schon im Ruhestand bin, habe ich keinen Zugang zu diesen Seiten mehr
eine E-Mail an HF senden, eMail-Adresse steht auf der Gehaltsabrechnung, mit Angabe der Personaldaten, dann wird ein Ticket erstellt
MadHeart
Beiträge: 58
Registriert: 26. Okt 2017, 12:46
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von MadHeart »

Vielen Dank.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Budget 2019 ist aufgebraucht...haaa, dann gehen wir im nächsten Jahr einfach so.
Ohne engagierten Ruhestand. Ist für 2020 ja auch noch nicht durch für die Telekom.
Telemichi
Beiträge: 177
Registriert: 12. Jan 2019, 14:03
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telemichi »

Damit rechne ich auch, ich habe nämlich keine Lust auf die 1000 freiwilligen Stunden, das ergibt keinen Sinn.
Kaus
Beiträge: 189
Registriert: 15. Apr 2019, 18:36
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Kaus »

Telemichi hat geschrieben: 13. Jun 2019, 19:38 Damit rechne ich auch, ich habe nämlich keine Lust auf die 1000 freiwilligen Stunden, das ergibt keinen Sinn.
1.000 Stunden für den grossen Vorteil, ab 55 in den Ruhestand gehen zu können, ist doch sehr fair. Der Vorruhestand muss doch auch politisch "verkauft" werden. Und 1.000 Stunden für soziale Aufgaben sollte doch akzeptabel sein. Außerdem erhalten viele Telekombeamte auch mal ein Gefühl für Randgruppen unserer Gesellschaft
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

All die Jahre vor uns, durfte man auch ohne Gegenleistung gehen...meist auch noch vor 55...also, ruhig bleiben und abwarten ;-)
Siggi09
Beiträge: 845
Registriert: 29. Jun 2017, 16:56
Behörde: PNU

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Siggi09 »

Flash65 hat geschrieben: 13. Jun 2019, 19:23 Budget 2019 ist aufgebraucht...haaa, dann gehen wir im nächsten Jahr einfach so.
Ohne engagierten Ruhestand. Ist für 2020 ja auch noch nicht durch für die Telekom.
Wenn ich mich nicht irre, gilt das gegenwärtige Gesetz auch für 2020. Erst für 2021 braucht es eine Verlängerung / Änderung.

Kann auch sein, dass es ab 2021 2000 Stunden werden ... ! Kann auch sein, dass wieder darauf verzichtet wird, um noch mehr Beamte wirklich abzubauen. In der Öffentlichkeit wurde dieser Teil bisher m.E. nicht wahrgenommen. Jedenfalls wird der Vorruhestand auch mit den 1000 Stunden nicht besser vermittelbar.
Flash65
Beiträge: 48
Registriert: 11. Apr 2019, 21:27
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Flash65 »

Ja, das Gesetz gilt bis Ende 2020. Aber ob die Telekom mitmacht, hat sie noch nicht entschieden. Besser wär ohne Verpflichtung und noch eine schöne Abfindung bekommen. Gab es auch schon mal.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 657
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Flash65 hat geschrieben: 14. Jun 2019, 08:33 Besser wär ohne Verpflichtung und noch eine schöne Abfindung bekommen. Gab es auch schon mal.
Ich glaube aber nur ganz kurz 1996 für 3 Monate. 60.000 DM Abfindung. Habe es live bei einen Kollegen miterlebt. Nachmittags kam aus heiteren Himmel der Anruf vom Abteilungsleiter persönlich, kurze Erklärung zum Sachstand und der Hinweis bis morgen Früh 8.00Uhr erwarte er eine Entscheidung vom Kollegen.
Der war danach natürlich völlig fertig. Hat es später aber gemacht. Damals galten ja noch 35 Jahre & 75% Pension. Am Ende hat er nur noch gelacht und gemeint alles gut. Danach gab es die 60.000DM schon nicht mehr.
Antworten