Seite 1 von 1

Dienstzeugnis

Verfasst: 12. Mai 2016, 20:08
von cheetah
Ich bin Landesbeamtin und will mich zur Kommunalverwaltung oder einer anderen Behörde bewerben...Für die Bewerbungen habe ich bei meinem Amt ein Dienstzeugnis beantragt. Jetzt will mein Chef, dass ich aufschreibe, was ich arbeite und was meine Aufgaben sind... Das sollte er doch wissen oder soll ich jetzt jeden einzelnen Handgriff aufzählen?? Wie sieht eigentlich so ein Dienstzeugnis aus? Hab das jetzt zum ersten Mal beantragt zwecks der Bewerbungen. Vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps geben was ich aufschreiben soll bzw. auf was ich achten soll?

Re: Dienstzeugnis

Verfasst: 12. Mai 2016, 21:37
von Ruheständler
in meiner aktiven Zeit habe ich mehrere Chefs erleben müssen,man hat ja Glück wenn er einen morgens auf dem Flur erkennt :mrgreen: mal Spaß bei Seite Du wirst doch sicherlich irgendwann einmal eine Tätigkeitsbeschreibung von Deiner vorgesetzten Dienststelle erhalten haben ,da ist doch meines Wissens genau aufgeführt welche Aufgaben Du im einzelnen übernommen hast die Du im Rahmen Deiner dienstlichen Tätigkeit ausführen sollst.
und schau mal hier rein:http://www.anwalt.de/rechtstipps/wissen ... 31369.html
Gruß vom Ruheständler

Re: Dienstzeugnis

Verfasst: 13. Mai 2016, 08:08
von cheetah
Danke für den Link. Nee, ich hab noch nie eine Tätigkeitsbeschreibung erhalten... bin aufm Finanzamt...
Ist das Dienstzeugnis eigentlich nur für die jetzige Tätigkeit oder auch für frühere? Auf der jetzigen Stelle bin ich seit 4 Jahren, aber vorher war ich ja auch noch auf anderen Finanzämtern und hab dort was anderes gemacht. Das wär ja auch nicht schlecht, wenn das erwähnt wird, oder....?

Re: Dienstzeugnis

Verfasst: 13. Mai 2016, 09:04
von Torquemada
cheetah hat geschrieben: Ist das Dienstzeugnis eigentlich nur für die jetzige Tätigkeit oder auch für frühere? Auf der jetzigen Stelle bin ich seit 4 Jahren, aber vorher war ich ja auch noch auf anderen Finanzämtern und hab dort was anderes gemacht.
Ein Dienstzeugnis kann nur von der aktuellen Leitung verfasst werden. Die alten Zeiträume können dann eventl. als einfache Bestätigung bescheinigt werden.

Re: Dienstzeugnis

Verfasst: 13. Mai 2016, 09:47
von cheetah
ok danke für den Hinweis!