Seite 1 von 1

Länderwechsel - Erhalt von Beamtenstatus und Dienstzeit?

Verfasst: 11. Jun 2014, 12:12
von Kaja
Ein herzliches Hallo in die Runde,

wer kennt sich mit den Verfahren zum Länderwechsel als Beamtin auf Lebenszeit aus und kann mir weiterhelfen? Folgende Fragen zu den 2 möglichen Länderwechsel-Verfahren:

1. Direkte Bewerbung beim neuen Bundesland (hier BW) und Freistellung durch das alte Bundesland (hier HH): Werden mein Beamtenstatus und meine Dienstzeit vom neuen Bundesland übernommen, oder muss ich wieder von vorn anfangen im neuen Bundesland, mit Probezeit, Verbeamtung etc.? Gibt es da eindeutige Regelungen/Verordnungen, oder ist das evtl. auch verhandelbar?

2. Ländertauschverfahren (nach sozialen Gesichtspunkten, Familienzusammenführung etc.): Wechsel von HH nach BW: Ich stand in der Tauschrunde von HH nach BW auf Platz 2, es wurde aber in diesem Jahr leider nur 1 Person aus HH genommen (so die Aussage vom PR BW). Gibt es nun für das nächste Jahr eine Warteliste, so dass ich bessere Chancen habe, mir Platz 2 quasi erhalten bleibt?

Vielen vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!

:) Kaja

Re: Länderwechsel - Erhalt von Beamtenstatus und Dienstzeit?

Verfasst: 11. Jun 2014, 12:22
von Torquemada
Der völlige Normalfall ist die Versetzung zu dem anderen Dienstherren.

Re: Länderwechsel - Erhalt von Beamtenstatus und Dienstzeit?

Verfasst: 12. Jun 2014, 19:16
von Kaja
Danke Torquemada, doch das beantwortet die Fragen nicht. Klar, Versetzung zum anderen Dienstherren. Doch da gibt es eben die beiden oben beschriebenen Wege!