Seite 1 von 1
Reserveliste
Verfasst: 25. Mai 2014, 16:11
von julchen24
Hallo,
ich hoffe jemand von euch kennt das Problem...
Ich habe mich an der FH-Güstrow für das Studium und die Ausbildung bei der allgemeinen Verwaltung beworben. Die Tests und das Gespräch liefen gut...nun habe ich die Info bekommen, dass ich für den mittleren Dienst nicht angenommen wurde und für den gehobenen auf der Reserveliste stehe.
Frage 1: dürfen sie mich "einfach so" von der Ausbildung ausschließen, obwohl ich mich für beides beworben hab und auch für beides qualifiziert wäre?
Frage 2: ich brauche mir wahrscheinlich keine großen Hoffnungen mehr (mit meinem Reservelistenplatz) zu machen oder?
LG
Ich bin euch für jede Antwort dankbar!
Re: Reserveliste
Verfasst: 26. Mai 2014, 00:48
von Carrington
Also die erste Frage verstehe ich nicht. Natürlich muss der Staat nicht jeden nehmen, sondern eine Bestenauslese der Bewerber vornehmen. Wenn man nicht dazugehört: Pech gehabt.
Re: Reserveliste
Verfasst: 30. Mai 2014, 16:41
von Schaaf2012
Hallo,
bei der ersten Frage kann es sich nur um eine mißverständliche Formulierung handeln, denn ansonsten wäre ein solch gutes Abschneiden mit Reserveliste für den gehobenen Dienst wohl nichts geworden.
Evtl. kann die Threaderstellerin hier nochmal aufklären, ob die Frage so ernst gemeint war oder wo der tiefere Grund drin liegt.
Zur zweiten Frage: verstehe ich auch nicht.
Der Zweck der Reserverliste ist, dass bei Abspringern aus der sicheren Liste Leute nachrücken können, ohne einen neuen Auswahlprozeß zu starten. Es werde nur soviele Reserveplätze vergeben wie aus der Vergangenheit der letzten Jahre sinnvoll erscheint. Insofern besteht durchaus die Möglichkeit eines Nachrückens. Du kannst bei der Personalstelle alle vier Wochen anrufen und Dich nach dem Reservelistenstand erkundigen. Man wird dort Verständnis dafür haben.
Ich stand für die Ausbildung im gehobenen Dienst auch auf Reserverliste und bin nachgerückt
Schaaf2012
Re: Reserveliste
Verfasst: 30. Mai 2014, 18:15
von El Pocho
zu 1.) Ich gehe davon aus, dass es erlaubt ist. Es ist in vielen Bewerbungsverfahren so, dass Abiturienten für Ausbildungsberufe ausgeschlossen sind. Als Hintergrund kann ich mir eine künftige Unterforderung und damit ein erneutes Abspringen während der Ausbildung oder direkt danach vorstellen.
zu 2.) Die Reserveliste hat halt auch ihre Berechtigung. Viele springen kurz vorher noch ab! Für dich wäre es interessant, auf welchem Reservelistenplatz du bist.
Re: Reserveliste
Verfasst: 31. Mai 2014, 20:36
von julchen24
Hallo!
Okay, die Formulierung meiner Fragen hätte ich nochmal überdenken sollen...
Mit der Frage, ob man mich von der Ausbildung(mittlerer Dienst) ausschließen kann, meinte ich, ob man meine Bewerbung einfach ignorieren kann... Ich habe nämlich keinen wirklichen Grund genannt bekommen, warum ich nicht gut genug war. Das ist meiner Meinung nach schon interessant zu erfahren, denn eigentlich wäre ich ja schon qualifiziert, sonst hätte ich wohl auch keinen Platz auf der Reserveliste für den gehobenen bekommen. Ich finde es halt nicht sonderlich gerecht... Im Endeffekt ist man dann wahrscheinlich überqualifiziert für die Ausbildung und nicht ausreichend gut für das Studium...
Mal schauen, was daraus wird.

Re: Reserveliste
Verfasst: 2. Jun 2014, 22:37
von Gebetsmuehle
Nur um dir Mut zu machen - nach 4 mündlichen Auswahlverfahren für das Einstellungsjahrgang 2014 habe ich eine Direktzusage erhalten und bei drei weiteren Behörden stand ich auf der Reserveliste.
Im Endeffekt sind überall Leute abgesprungen, sodass ich "nachgerückt" bin und mir meine Wunschbehörde aussuchen durfte.
Die Chancen in die Auswahl für das Studium zu gelangen sind also noch absolut realistisch, wenn du denn relativ weit oben auf der Warteliste stehst.
Die Absage für den mittleren Dienst ergibt sich höchstwahrscheinlich aus der Tatsache, dass du für diesen überqualifiziert bist - wie El Pocho schon gesagt hat.
Das wird aber von Behörde zu Behörde unterschiedlich gehandhabt, ist jedoch legitim.