Seite 1 von 1

Bewerbung auf Stelle des höheren Bibliotheksdienst (A13)???

Verfasst: 22. Feb 2013, 11:45
von FM616
Hallo,

ich bin Beamtin A 9 im gehobenen nichttechnischen Dienst einer Uni.
Nun habe ich den MPA (Master of Public Administration) an der Uni Kassel absolviert.
Jetzt wird an einer Uni eine Stelle des höherer Bibliotheksdienst (A13) ausgeschrieben.
Die Voraussetzungen sind folgende:
- Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium, bevorzugt Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Mathematik; Promotion erwünscht
- Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder vergleichbare Qualifikationen
- Berufserfahrung, fundierte Fachkenntnisse und administrative Erfahrungen

Kann ich mich nun auf diese Stelle bewerben? Die Laufbahnbefähigung für den hD habe ich, gilt das dann als vergleichbare Qualifikation zur Laufbahnbefähigung für den hD an wissenschaftlichen Bibliotheken?

Ich weiß, dass ich mit meinem Abschluss mir die Fragen wohl selbst beantworten können müsste, aber irgendwie bin ich im Moment wohl betriebsblind...

Vielen dank bereits jetzt für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten!!!

Re: Bewerbung auf Stelle des höheren Bibliotheksdienst (A13)

Verfasst: 27. Nov 2014, 16:20
von Paneach
Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, überlege aber gerade, den MPA an der Uni Kassel zu machen.

Meine Frage ist einerseits, ob es bei Dir mit dem Aufstieg geklappt hat und

andererseits, ob es für die Zielgruppe gehobener Dienst weitere Masterangebote neben dem der Uni Kassel existieren und zwar auf Uni-Ebene. Es sind mir seither keine bekannt.

Re: Bewerbung auf Stelle des höheren Bibliotheksdienst (A13)

Verfasst: 30. Nov 2014, 03:13
von Mikesch
Ein ähnlicher neuer Fred existiert hier bereits... ;-)
FM616 hat geschrieben:- Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst
Hast Du IMHO nicht, da es an der Ausbildung mangelt, Deine ist gD, nicht hD. Dein Master ist eine Einstellungsvoraussetzung, aber keine Befähigung, nach meinem Verständnis...

Allerdings empfinde ich die Ausschreibung so etwas schwammig und da es ein neuer Dienstherr ist würde ich es einfach wagen, mehr als ein "nein" kann es ja nicht geben... ;-)

Re: Bewerbung auf Stelle des höheren Bibliotheksdienst (A13)

Verfasst: 2. Dez 2014, 16:06
von Hans0815
Hallo,

ich befürchte, dass es so nicht möglich ist :( Du musst ja die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen, welche, je nach Bundesland, ein bisschen variieren (siehe Beamtengesetzt deines Bundeslandes). Diesbezüglich musst du etwa für den gehobenen Dienst die entsprechende Qualifikation mitbringen, d.h. einen (Bachelor oder Diplom) und einen entsprechenden Vorbereitungsdienst, sowie gesundheitlich in Form sein. Der Vorbereitungsdienst wird dann meistens in Verbindung mit dem Studium absolviert (klassisch) oder kann durch eine entsprechende Hauptberufliche Tätigkeit (meistens 2-3 Jahre) ersetzt werden.
Beim höheren Dienst unterscheidet sich dieses Verfahren eigentlich nicht. Du brauchst die entsprechende Qualifikation (hast du ja jetzt mit dem Master) und einen entsprechenden Vorbereitungsdienst oder ein Referendariat (wird in der Praxis äußerst selten angeboten für nicht Juristen ). Falls du keinen Vorbereitungsdienst hast, musst du, wie im gehobenen Dienst, eine entsprechende hauptberufliche Tätigkeit vorweisen (meistens mehr als 3 Jahre) um einen Antrag auf Verbeamtung zu stellen. Zusätzlich muss du auch, zumindest im allgemeinen Verwaltungsdienst, hoheitsrechtliche Aufgaben wahrnehmen.Da du ja bisher nur eine hauptberuflich Tätigkeit im gehobenen Dienst gemacht hast, unterscheidet die sich ja von den Aufgaben und Anforderungen von einer hauptberuflichen Tätigkeit im höheren Dienst. Deshalb erfüllst du, meiner Meinung nach, nicht die beamtenrechtlichen Voraussetzungen für den höheren Dienst, da dir das ref. oder die entsprechende hauptberufliche Tätigkeit fehlt. Du könntest jedoch, falls die Stelle dies auch vorsieht, auf TV-L basis die neue Stelle antreten und dann nach entsprechender Arbeitszeit (3 Jahre oder mehr siehe Beamtengesetzt) einen Antrag auf verbeamtung stellen. Leider musst du dann natürlich deine bisherige Verbeamtung aufgeben und es gibt keine Garantie, dass du wieder verbeamtet wirst. Soweit mir bekannt ist es nicht möglich (oder nur in Ausnahmenfällen möglich) Besoldungsstufen zu überspringen, also z.B. von A9 nach A13. Lies dich einfach ins Beamtenrecht deines Bundeslandes ein, ggf. stehen dort auch spezielle Regelungen zum Bibliotheksdienst :) Es könnte sich aber dennoch lohnen von A9 nach TV-L 13 zu gehen um dann später verbeamtet zu werden, aber das musst du dir selber ausrechnen und es muss natürlich auch verbeamtet werden :roll: