Meine gut 40 Lehrgänge haben mit weiß Gott nix gebracht, erreiche noch nicht mal meine Endstufe nach 48 Dienstjahren...
Klar, würden die aus der Freien lachen, weil sich gegen Druck dort keiner mehr wehren kann, praktisch jedenfalls. Da haben wir noch einen Vorteil.
Sagen wir mal so:
Würde es sich um Lehrgänge handeln, die Essenz hätten, die mich nicht nur dienstlich weiter bringen würden, da würde sogar ich in den sauren Apfel beißen. Ist eine einfache Kosten- Nutzenrechnung, was ist es mir Wert, für Wissen auch einen Teil meiner Freizeit zu opfern.
Nur handelt es sich hier meistens um Pillepallekram, der einen nicht wirklich weiter bringt, oder das man sich nicht selber beibringen könnte.
Argumentiert wird damit, dass dann ein Lehrgang über ein Wochenende hinaus gehen müsste, was nicht im Interesse der Meisten sein dürfte. Für Blödsinn halte ich das, als wenn es ein Tag raus reißen würde. Würde nicht so viel geblubbert werden, sondern straff doziert werden, dann würde auch die Zeit reichen und man müsste eben keine Freizeit opfern.