Seite 1 von 1

Mutter Kind Kur

Verfasst: 30. Aug 2011, 11:57
von Netti_1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich bin gesetzlich versichert und habe eine Mutter Kind Kur bei meiner KK beantragt. Die KK wird aber die Kosten für meine beim Vater privat versicherten Kinder (80% Beihilfe) nicht übernehmen.

Seit Januar 2004 sind Mutter-Kind-Kuren als Rehabilitationsmaßnahmen beihilfefähig, heist das, dass die Beihilfe die Kosten für meine Kinder (2 und 5 Jahre) als Begleitpersonen übernimmt oder müssen die Kinder auch kurbedürftig im Sinne einer Reha sein?

Hat schonmal jemand mit dieser Konstellation eine Mutter Kind Kur beantragt :?:

Verfasst: 30. Aug 2011, 13:17
von afo1
Hallo Netti,

am sichersten ist, Kontakt mit der für deine Kinder zuständigen Beihilfestelle aufzunehmen. Alternativ würde ich es auch mal bei der PKV versuchen. Ich bin mir sicher, dass du dan diesen beiden Stellen deine Fragen los wirst und kompetente Anworten erhältst.

Gruß
afo

Verfasst: 28. Sep 2011, 17:39
von Blue Ice Ultra
Die Variante gibt es in der Praxis häufiger als man denkt.

Deine Kinder können als Begleitperson mitkommen, sofern sie nicht selbst behandlungsbedürftig sind.

Es war aber mangels Versicherungsverhältnis bei der GKV klar, das diese die Kostenübernahme für die Kinder ablehnen würde. :roll: