Seite 1 von 1

Reaktivierung

Verfasst: 12. Jul 2011, 21:09
von schnuffi
Hallo,
bin seit einem Jahr im Ruhestand, nun steht wieder ein Amtsarzttermin zu Reaktivierung an. Habe total Angst davor, die Vorstellung, wieder arbeiten zu müssen, überfordert mich total. Fühle mich nach wie vor dienstunfähig, aber auch ständig bedrängt durch den Dienstherren, "mal wieder arbeiten zu kommen oder eine "geeignete" Therapie zu beginnen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Reaktivierung gemacht? Wenn das jährlich so weitergeht bis zum regulären Pensionsalter, wei0 ich nicht, wie ich das durchhalten soll...mal ganz abgesehen davon, dass ich mein eigenes Leben überhaupt nicht planen kann...mit der Mindestpension komme ich finanziell nicht zurecht, aber einen Nebenjob kann ich auch nicht annehmen, da mein Dienstherr dann denkt, ich könnte ja wieder arbeiten gehen...

Für Eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar...

schnuffi

Verfasst: 13. Jul 2011, 08:48
von schäferhund
Hallo Schnuffi,

es ist unter Medizinern eigentlich allgemein bekannt, dass die Chancen einer erfolgreichen Wiedereingliederung mit der Dauer der krankheitsbedingten Abwesenheit vom Arbeitsplatz sinken.
Zwei Kollegen und ich haben uns gestern zufällig über das gleiche Thema unterhalten. Uns ist, trotz über 30-jähriger Dienstzugehörigkeit, kein Fall einer erfolgreichen Reaktivierung bekannt. Allerdings dürfte auch das Alter des zu reaktivierenden Beamten eine Rolle spielen.
Was sagt Dein behandelnder Arzt zu diesem Thema ?

Gruß
Schäferhund