Ein Tagessatz voll pauschal mit Unterkunft, Verpflegung UND Arzt-Therapiekosten liegt z. B. in meiner Wunschklinik für eine Person in St.Peter-Ording bei knapp 120 Euro pro Tag. Ca. die Hälfte davon gilt als Unterkunft und Verpflegung, also rund 60 Euro pro Tag.
Die entsprechenden Kosten in Ihrer Wunschklinik liegt also auf einem normalguten Niveau.
Es gibt durchaus auch Kliniken, die das Doppelte nehmen (die allerdings dann auch in einem Umfeld liegen, das sonst auch ziemlich teuer ist - z. B. auf Sylt). In der Regel zahlt man da aber nur horrend mehr für die Unterbringung und Verpflegung (es bleibt mehr Selbstbehalt übrig), die Arzt- und Therapiekosten sind aber die gleichen).
Ich rate immer zur Pauschalabrechnung des gesamten Tagessatzes incl. Therapie und Arztkosten (mit vorheriger Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse), dann muss nicht über jede einzelne Behandlung Rechenschaft abgelegt werden und es gibt später keine Diskussionen mit der Krankenkasse und Beihilfe, was erstattet wird und was nicht.
Sollte man mit der Krankenkasse klären, ob die Abrechnung über die Gesamtpauschale all inclusive erfolgen kann oder ob sie auf die Abrechnung der Einzelbehandlungen bestehen.
Ratschlag: Die Kurkliniken haben mittlerweile alle auch Internetseiten, wo das Angebot dargestellt wird. Je nachdem, was einem wichtig ist, sollte man erstmal ein bisschen forschen, ggf. per E-Mail nachfragen, wie hoch die Gesamt-Tagespauschale ist.
Wenn ich als Mutter mit Kind suche, wäre MIR als Mutter wichtig, dass ich mein Kind dort auch mal "abgeben" kann, um mich mal um mich selbst kümmern zu können. Und nicht zu weit von der "Zivilisation" entfernt, dass man auch mal zu Fuß zur nächsten Einkaufsmeile oder Cafe kommt und sich paar Stunden entspannt auf sich selbst konzentrieren kann, ohne dass das Kind einen dauernd fordert. Sonst wird das nichts mit der eigenen Erholung. Also immer auch mal die Adresse in den google-Maps aufrufen und sehen, wo die Klinik steht. Natürlich ist auch wichtig, wie das Therapie-Angebot aussieht. Darüber geben die Homepages auch Auskunft.
Es obliegt auch Ihnen selbst, sich eine Kurklinik auszusuchen, die ihr eigener Arzt für den Betriebsarzt empfehlen soll. Wichtig ist, dass die Klinik beihilfefähig ist (das steht dann aber auch auf der Homepage irgendwo), sonst wirds mit der Kostenerstattung schwierig.
Ich hab mal gegoogelt und eine Liste von Kurheimen gefunden (die evtl. nicht vollständig ist).
http://www.rund-ums-baby.de/kurheime.htm?plz=2#liste
Wie heisst denn überhaupt die Klinik, wo es hingehen soll? Würde mich mal interessieren.