Engagierter Vorruhestand 2023 - es geht weiter

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Behörde: DTAG a.D.

Re: Engagierter Vorruhestand 2023 - es geht weiter

Beitrag von AndyO »

Für's erste Halbjahr 2022 gab es 3 Termine zur Auswahl. Diejenigen, die im zweiten Halbjahr 55 wurden, konnten nur am Ende des Monats gehen, wo se 55 wurden. Also noch eine Woche Geduld. Dann wissen wir es für 2023.
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zunächst schönen Dank für die prompten Antworten. Wie sieht konkret der Ablauf des ER aus? Was folgt nach Antragstellung? Wann muss ich mich bzgl. der Ableistung der 1000 Stunden umsehen? Wann erfahre ich konkret schriftlich, ob mein gewünschter Einstieg in den ER so stattfinden kann? Gibt es (wann) eine Ankündigung zum Start des ER? Erhalte ich dann auch eine Zurruhesetzungsurkunde und ggf. zu welchem Zeitpunkt. Für mich sind die Infos insofern wichtig, da ich mich dann mit meiner noch berufstätigen Frau und auch unseren Freunden rechtzeitg u. a. wegen Urlaubsplanung abstimmen könnte. Evtl. kann mir jemand aus der Erfahrung heraus meine Fragen beantworten. Mein Vorgesetzter (ein typischer wortkarger Ostfriese) hält sich mit Auskünften leider sehr bedeckt. Außerdem gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass bei ihm ein gewisser "Neidfaktor" eine Rolle spielt. Danke für die Antwort/en
Es grüßt Käptn iglo
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Hast du keinen Zugriff auf YAM? Denn da ist alles erklärt.
Käptn iglo
Behörde:

Beitrag von Käptn iglo »

Hallo Pipapo,
alles erklärt ist wohl "leicht" übertrieben. Zu den (meisten) meiner Fragen kann ich da eigentlich nichts konkretes finden.
Es grüßt Käptn iglo
AndyO

Beitrag von AndyO »

Käptn iglo hat geschrieben: 20.08.2022 17:48 Außerdem gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass bei ihm ein gewisser "Neidfaktor" eine Rolle spielt. Danke für die Antwort/e
Es grüßt Käptn iglo
Kann schon gut sein. Dein Vorturner unterschreibt den Antrag als Zweiter. Normalerweise hat man die Absicht ER mit dem als erstes geklärt. Letztes Jahr war's so, dass 3 Termine im ersten Halbjahr ausgewählt werden konnten. Das erfahren wir für 2023 erst nächste oder übernächste Woche. Ob es da wieder zu einem Überbuchen einzelner Termine kommt weiß man nicht. Es sollen ja alle Anträge in einen Zeitfenster von 4 Wochen angenommen werden. Das letzte Mal war nach 3,5 Tagen Schicht. Wenn du beim ER wünsche hast, würde ich die Fühler früh ausstrecken. Da gibt's auch ne genaue Beschreibung, wer die Stunden quittieren darf. Stunden buchen kannst erst mit der Versetzung zur BAnstPT. Hast dann 3 Jahre für 1000 Stunden zeit.
Pipapo
Behörde:

Beitrag von Pipapo »

Käptn iglo hat geschrieben: 20.08.2022 19:05 Hallo Pipapo,
alles erklärt ist wohl "leicht" übertrieben. Zu den (meisten) meiner Fragen kann ich da eigentlich nichts konkretes finden.
Es grüßt Käptn iglo
Komisch, ich finde da eine Timeline und einen FAQ, der alle Fragen beantwortet. Wenn du die nicht findest, dann frag doch einfach in YAM, wo du das findest.
Siggi09
Behörde: PNU

Beitrag von Siggi09 »

Aj Käptn,

Nach Antragstellung gibt es drei Genehmigungsstufen: Vorgesetzter, Prüfung auf Wirtschaftlichkeit/Budget und Prüfung auf anderweitige Einsetzbarkeit. In der von Pipapo erwähnten Timeline ist alles haarklein erklärt, einfach in YAM nach dem engagierten Ruhestand suchen, da ist die FAQ und man kann wie hier Fragen stellen. Die letzte Genehmigung und die Zurruhesetzungsurkunde kommen recht kurzfristig, also viel Zeit zum Planen bleibt i.d.R. nicht.

@AndyO: Ich muss mich bei Dir entschuldigen, Du hattest Recht. Letztes Jahr waren es in der Tat nur 3,5 Tage für die Antragsstellung, für die, die Anfang 2022 gehen durften. Für das zweite Halbjahr 2022 gab es meiner Erinnerung nach aber tatsächlich kein "Windhundrennen". Aber es ist ratsam möglichst schnell seinen Antrag in myportal zu stellen.

Für die 1000 Stunden empfiehlt es sich diese zeitig anzugehen, denn 1000 Stunden macht man auch nicht in 3 Jahren, wenn man hier und da mal im Tierheim mit einem Hund Gassi geht. Es macht also Sinn sich schon mal im Vorfeld Gedanken zu machen und sich Organisationen rauszusuchen, samt Ansprechpartner etc. für die man tätig werden möchte.
Carlos
Behörde:

Beitrag von Carlos »

Vielleicht kann mir jemand das Procedere mitteilen: Ich überlege, im Juni 2023 in den ER zu gehen. Habe aber im Oktober eine geplante OP mit längerer AU (8 bis 10 Wochen) und dann wahrscheinlich Hamburger Modell. Wird dann noch die Prüfung der DDU von der Telekom eingeleitet? Die DDU-Prüfung soll ja die Genehmigung des ER ausschließen, das wollte ich nicht riskieren. Vielen Dank für Eure Infos
Siggi09
Behörde: PNU

Beitrag von Siggi09 »

Hallo Carlos,

im Fall einer OP mit erwartbarer Genesung steht meines Erachtens keine DDU im Raum. Dafür darf ja keine Aussicht bestehen, dass man wieder arbeitsfähig wird. Wichtig wäre nur, dass Du die Antragstellung nicht verpasst.
AndyO

Beitrag von AndyO »

Carlos hat geschrieben: 22.08.2022 12:35 Wird dann noch die Prüfung der DDU von der Telekom eingeleitet? Die DDU-Prüfung soll ja die Genehmigung des ER ausschließen, das wollte ich nicht riskieren. Vielen Dank für Eure Infos
Dass ist so. Aber was heißt "riskieren"? Wer den ER nicht beantragt, bekommt ihn auch nicht. Ablehnen können se immer noch. Dann gibt's 2024 die nächste Runde.
glykyh
Behörde: Deutsche Post AG

Beitrag von glykyh »

Hallo zusammen,

wenn ich es hier richtig sehe betreffen die Beiträge meist den Telekombereich, dessen Vorstand, Regelungen usw...8

Wie sieht es denn bei der Post mit dem ER 2023 aus?

Wird es den dort auch geben, gibt es da schon Äußerungen des Vorstands bzw. Entscheidungen?

Ich werdea im Juni 2023 55Jahre und möchte gerne als Postbeamter m.D. den ER beantragen....

VG!
AndyO

Beitrag von AndyO »

glykyh hat geschrieben: 23.08.2022 14:29 Wie sieht es denn bei der Post mit dem ER 2023 aus?

Ich werde im Juni 2023 55Jahre und möchte gerne als Postbeamter m.D. den ER beantragen....

VG!
Bei euch wird das Thema doch auf kleinster Flamme gegart. Einzelne Beschäftigte des gehobenen Dienstes werden wohl angesprochen, bei einfachem und mittleren Dienst bestände Personalmangel. Frag doch mal bei eurer Gewerkschaft nach. Die müssten am besten wissen, wer die Glücklichen sind, die in den ER dürfen.
Possi
Behörde: Deutsche Post

Beitrag von Possi »

AndyO hat Recht. Eine entsprechende Regelung wird immer nur zum Jahreswechsel veröffentlicht. Aktuell wird ja fast überall nach Personal gesucht (auch mit Prämien). In welchem Bereich bist du denn tätig @glykyh?
glykyh
Behörde: Deutsche Post AG

Beitrag von glykyh »

Im mittleren Dienst, Bereich Betrieb.
Bin allerdings derzeit im Überhang, daher wäre der ER durchaus interessant für mich.

Aber muss ich mich halt bis Ende des Jahres erstmal gedulden...
Iltisschnurri
Behörde: Telekom

Beitrag von Iltisschnurri »

Servus an alle,
ich war am Wochenende auf einem Volksfest bei uns und habe einen Kollegen aus der Anwärterzeit getroffen.
Wir haben uns recht gut unterhalten und sind dabei natürlich auch auf das Dienstliche zu sprechen gekommen.
Der Kollege war beim Vertrieb, dann ein Jahr beim BAMF (2016) und ist dann seit 2017 zu Hause bei vollen
Bezügen gesessen. Im Jahr 2020 ist dann die Telekom auf ihn zugekommen und hat ihm einen Vergleich inkl.
einer Beförderung angeboten, welche er natürlich dankend angenommen hat. Seit kurzem ist besagter Kollege
im ER. Scheint auch zu stimmen, weil im Frühjahr habe ich Ihn noch im Outlook gefunden, jetzt nicht mehr.
Er hat mir sogar seine Beförderungsurkunde gezeigt. Jetzt bin ich doch etwas irritiert.

Gruß
Iltisschnurri