Seite 44 von 44

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 7. Mai 2026, 16:21
von dsabwien
Hallo Jemsor,
lösch Dein Beitrag einfach wieder.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 12:38
von Derrick
Hallo,

ich gehe ja zum 30.6. in den ER. Habe den Wechsel der PbeaKK über die App schon vor 4 Wochen gemeldet, steht da aber immer noch unter "Qualitätscheck".

Aber heute kam von der HUK ein Brief, dass mein Arbeitgeber die Beihilfeablöseversicherung zum 1.7 gekündigt hat. Ich dachte, bei der Beihilfe ändert sich nichts ?!?
Wie reiche ich dann ab 1.7. meine Belege ein, wenn es keine Beihilfe mehr gibt. Geht das alles über die PbeaKK? Ich dachte, das 50:50 bleibt.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 12:45
von Pipapo
Derrick hat geschrieben: 3. Jun 2026, 12:38 Hallo,

ich gehe ja zum 30.6. in den ER. Habe den Wechsel der PbeaKK über die App schon vor 4 Wochen gemeldet, steht da aber immer noch unter "Qualitätscheck".

Aber heute kam von der HUK ein Brief, dass mein Arbeitgeber die Beihilfeablöseversicherung zum 1.7 gekündigt hat. Ich dachte, bei der Beihilfe ändert sich nichts ?!?
Wie reiche ich dann ab 1.7. meine Belege ein, wenn es keine Beihilfe mehr gibt. Geht das alles über die PbeaKK? Ich dachte, das 50:50 bleibt.
Das geht dann alles über die PBeaKk. Die macht auch die Beihilfe.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 13:53
von Derrick
Danke Pipapo :-)

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 18:00
von MissT
Derrick hat geschrieben: 3. Jun 2026, 12:38 Ich dachte, das 50:50 bleibt.
Nein. Im Ruhestand 70% Beihilfe, 30% Pbeakk

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 19:15
von Pipapo
MissT hat geschrieben: 3. Jun 2026, 18:00
Derrick hat geschrieben: 3. Jun 2026, 12:38 Ich dachte, das 50:50 bleibt.
Nein. Im Ruhestand 70% Beihilfe, 30% Pbeakk
Aber nicht wundern, der Beitrag der PBeaKk ändert sich nicht.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 20:26
von Derrick
ok Danke.
Zumindest muss man dann nur noch einmal die Belege einreichen.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 3. Jun 2026, 20:28
von Pipapo
Derrick hat geschrieben: 3. Jun 2026, 20:26 ok Danke.
Zumindest muss man dann nur noch einmal die Belege einreichen.
Genau. Darauf freue ich mich auch schon wenn ich nächstes Jahr altersbedingt in den Ruhestand gehe.

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 4. Jun 2026, 07:41
von Käptn iglo
Moin,
eine Frage in die Runde: Muss der Schritt in den Ruhestand bzgl. Änderung des Beihilfeanteils an die PBeaKK gemeldet werden. Ich bin zwar schon einige Zeit im Ruhestand, kann mich jedoch nicht erinnern, die PBeaKk über meine Pensionierung informiert zu haben. Schon jetzt vielen Dank für die Antwort(en).
Gruß Käptn iglo

Re: Engagierter Vorruhestand 2025 - geht es weiter?

Verfasst: 4. Jun 2026, 09:31
von Micha0815