Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Justy
Beiträge: 30
Registriert: 29. Feb 2016, 08:56
Behörde:

Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Justy »

Bis zum Ende des nächsten Jahres sollen alle Mitarbeiter der Deutschen Bahn ein Dienst-Handy oder -Tablet haben.

60.000 Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben bisher noch kein Dienst-Handy oder -Tablet. Das soll sich nun ändern. Bis Ende 2019 sollen sie alle ein digitales Endgerät bekommen, also auch Mitarbeiter in "operativen Berufsgruppen". Mitarbeiter zum Beispiel in den Instandhaltungswerken oder auf Baustellen sollen digitale Dienste nutzen können.

Mitarbeiter sollen Prozesse "schneller, einfacher und dadurch Produkte für den Kunden attraktiver machen", heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Bahn. So können beispielsweise Servicekräfte in Fernverkehrszügen für jede Zugtoilette und jedes Bordbistro den Status per App direkt an die Werke übermitteln, sodass die Ver- und Entsorgung von WCs und die Instandhaltung der Bordküchen bedarfsgerecht durchgeführt werden.
Alle Mitarbeiter sollen ein persönliches E-Mail-Konto bekommen und die für sie relevanten Dienste nutzen: für dienstliche Abläufe, für die Online-Angebote des Personalbereichs wie Reisekosten-App und Schulungs-Tools oder den Zugriff auf Informationsplattformen wie das Social Intranet "DB Planet". Auch Auszubildende sollen mit Mobilgeräten ausgestattet werden, im September 2018 erhalten 2500 neue Auszubildende zu Beginn ihrer Ausbildung Tablets. Damit erhielten ab sofort Azubis im ersten Lehrjahr sowohl in den klassischen Eisenbahnerberufen (wie Fahrdienstleiter, Lokführer und Kaufmann für Verkehrsservice) als auch in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (wie Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Gleisbauer) Tablets.
Horst aus OL
Beiträge: 20
Registriert: 8. Jun 2010, 16:13
Behörde:
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Horst aus OL »

Um immer schön erreichbar zu sein.So was brauche ich nicht , können se gerne behalten.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Ruheständler »

Horst aus OL hat geschrieben: 16. Mai 2018, 18:02 Um immer schön erreichbar zu sein.So was brauche ich nicht , können se gerne behalten.
ich war zwar kein ,,Bahner,, aber als die Bundeswehr 2007 Teil-privatisiert wurde ( BWI - IT ) mussten wir das auch hinnehmen,es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten :mrgreen: ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Oki
Beiträge: 62
Registriert: 26. Nov 2012, 11:14
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Oki »

Alle, außer wir abgeschobenen, vergessenen verbannten sich im Exil (DB Jobservice ) befindenden.
Bahnfuzzy
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 19:28
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Bahnfuzzy »

Stimmt ich habe davon auch noch nichts gehört :roll:
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von AndyO »

Ruheständler hat geschrieben: 16. Mai 2018, 20:06 es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten :mrgreen: ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.
Gruß vom Ruheständler
Und wer vertritt den Fahrdienstleiter, für den es bei 100% Verfügbarkeitserfordernis bekanntlich keine Rufbereitschaft gibt?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Ruheständler »

AndyO hat geschrieben: 12. Jun 2018, 12:00
Ruheständler hat geschrieben: 16. Mai 2018, 20:06 es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst ob er sich auch nach Dienstschluss unentbehrlich machen will,ansonsten das Ding nach Dienstschluss aus und auf den Arbeitsplatz gelegt und zum Dienstbeginn wieder einschalten :mrgreen: ,für viele Kollegen war es ,,2007,, schon ein Novum ein Handy und ein Laptop zu haben,heute allerdings hat sich der ganze Nutzungsgebrauch relativiert.
Gruß vom Ruheständler
Und wer vertritt den Fahrdienstleiter, für den es bei 100% Verfügbarkeitserfordernis bekanntlich keine Rufbereitschaft gibt?
das ich kein Bahner bin hatte ich erwähnt,das ist wohl dort anders geregelt,als Bundeswehrbeamter ist das aber anders geregelt,wenn eine Dienstleistung 100 % verfügbar sein musste gab es eben Rufbereitschaft, mit den Kollegen,die Angestellten mit Bezahlung,wir Beamten bekamen Gutstunden .
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
hugoegonbalder
Beiträge: 86
Registriert: 10. Feb 2016, 08:58
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von hugoegonbalder »

Oki hat geschrieben: 12. Jun 2018, 10:18 Alle, außer wir abgeschobenen, vergessenen verbannten sich im Exil (DB Jobservice ) befindenden.
Falsch. Die DB digitalisiert alles. Das ganze ist in vollem Gang. Jeder wird innerhalb der nächsten Monate ein Dienst-Smartphone erhalten. Auch wir vom Jobservice!!!
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Die Dienstteflone haben eine tolle Eigenschaft.

Die kann man an und ausschalten. :D

Ich konnte an meinem auch "Nein" sagen, und gut wars. :lol:
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von watschenmann »

Jobservice ist schon fleißig am registrieren :D
Benutzeravatar
Klado
Beiträge: 31
Registriert: 15. Okt 2018, 18:56
Behörde: BEV Ruheständler

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Klado »

Immer an George Orwell denken

big brother is watching you
Jaschner
Beiträge: 25
Registriert: 22. Nov 2015, 21:11
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Jaschner »

Moin,
nein das stimmt nicht gerade bei Jobservice fangen die an. Wir sind die ersten die welche bekommen. Allerdings frage ich mich warum gerade wir abgeschoben ein Handy haben sollen?
Hemmschuh
Beiträge: 52
Registriert: 25. Jun 2015, 21:42
Behörde:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Hemmschuh »

Hallo,

Wir mussten bereits eine BKU-Anmeldung durchführen.
Die Handys sollten schon lange da sein.
Es sollen Handys von Nokia werden.

Bei uns schließen verschiedene Dienststellen von DBJobService.

mfg Jens
Eisenschiene
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2016, 18:44
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von Eisenschiene »

Welche Dienststellen von DB Jobservice werden geschlossen ?
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: Deutsche Bahn: 60.000 Mitarbeiter bekommen Smartphone oder Tablet

Beitrag von watschenmann »

Nein es werden LG Handys so wird es jedenfalls veröffentlicht. Und wenn du ein Tablet bekommst ist dies von Samsung.

Aber bis die Verteilung abgeschlossen ist sind die Dinger schon wieder veraltet. :lol:
Antworten