Krank und Urlaub

Themen speziell für Bundesbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jonny112
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2018, 15:14
Behörde:

Krank und Urlaub

Beitrag von Jonny112 »

Guten Morgen,

Wie ich mich ja schon in anderen Themen geäußert habe, leide ich unter Depressionen. Bin aktuell krankgeschrieben.

Jetzt steht in 3 Wochen mein schon länger geplanter Urlaub nach Mexiko an. Mein Arzt befürwortet den Urlaub und hofft auf einen positiven Einfluss für meine Krankheit.

Wäre ich nicht krankgeschrieben wäre mir der Urlaub jetzt aufjedenfall 3 Wochen vorher genehmigt worden.

Wie muss ich jetzt vorgehen. Kann ich während den Krankenschein in Urlaub? Oder muss ich mich gesund schrieben lassen und Urlaub beantragen? Bekomme ich den Urlaub überhaupt genehmigt? Muss ich wenn ich währen dem Krankenschein in Urlaub fahre meinen Dienstherren etwas mitteilen?

Danke für eure hilfe
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Torquemada »

Jonny112 hat geschrieben: 13. Mär 2018, 07:41
Kann ich während den Krankenschein in Urlaub?

Oder muss ich mich gesund schrieben lassen und Urlaub beantragen?

Bekomme ich den Urlaub überhaupt genehmigt?
Muss ich wenn ich währen dem Krankenschein in Urlaub fahre meinen Dienstherren etwas mitteilen?
Da der Arzt das unterstützt und im Falle blöder Nachfragen etwas schreiben kann, alles kein Problem.

Während der Krankschreibung kannst du natürlich Deutschand verlassen.

Wozu gesund schreiben lassen? Würde ja auch nicht stimmen.

Bedarf keiner Genehmigung, weil kein Erholungsurlaub genommen wird, sondern Abwesenheit im Ausland während Krankheit vorliegt.
Jonny112
Beiträge: 8
Registriert: 24. Feb 2018, 15:14
Behörde:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Jonny112 »

Dankeschön. Gibt es dazu ein Urteil oder ein Gesetz oder sonst wo wo das steht?
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Telekommiker »

ein Gesetz gibt es dafür nicht - warum soll es denn auch ein Gesetz geben, dass wenn man krank ist dann auch in Urlaub fahren kann...
Es gibt vermutlich keine bzw. wenige Urteile - die sind dann aber immer auf den dort individuellen Fall abgestellt und können niemals 1:1 auf deinen individuellen Fall abgestellt werden.

Ein Urlaub steht grundsätzlich nichts während einer Krankheit entgegen, wenn es sich nicht negativ auf den Gesundheitszustand und die Indikation auswirkt. Also wenn Dein Arzt Dir das so bescheinigt, dann kannst Du meiner Meinung nach in den Urlaub währende der Krankheit fahren...
Du musst deinem DH auch nichts mitteilen, dass Du im Urlaub bist - geschweige denn den Urlaub beantragen, da Du ja krank geschrieben bist...

Dir sollte aber schon klar sein, dass Du z. B. bei einem gebrochenem Bein keine Bergwanderung mitmachen kannst - ist jetzt was überspitzt aber der Heilungsprozess sollte nicht gefährdet werden...
Natürlich kann der DH später an deiner Gesundheit zweifeln, wie jeder andere Arbeitgeber auch - aber das sehe ich als eher unkritisch mit dem Nachweis deines Arztes, dass er diesen Urlaub aus dem gesundheitlichen Aspekt befürwortet - und Du brauchst Dich ja auch nicht bei einer Krankheit zu Hause einzuschließen und schon mal überhaupt nicht, wenn es eine Depression ist !

Gute Besserung und schönen Urlaub
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Hanswurst I. »

Grundsätzlich ist alles erlaubt was der Heilung dient. Es sollte halt zur Krankheit passen. Keiner wird was sagen wenn man mit einem gebrochenen Arm in die Karibik an den Strand liegt. Ein gebrochener Arm und dann ein Amateur-Tennisturnier auf Teneriffa gewinnen kommt halt nicht so gut.
Insbesondere bei "bettlägrigen" Krankheiten wie Grippe oder ähnlichem wäre ich vorsichtig. Aber bei einer Depression wird man wohl kaum was sagen können, wenn einer einen entspannenden Urlaub nimmt und vorallem der Arzt das befürwortet. Nur würde ich mir das vorher schon bestätigen lassen und gleich mit einem entsprechenden Vermerk den Urlaub so einreichen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Torquemada »

Hanswurst I. hat geschrieben: 14. Mär 2018, 13:00 Nur würde ich mir das vorher schon bestätigen lassen und gleich mit einem entsprechenden Vermerk den Urlaub so einreichen.
Es wird doch gar kein Urlaub "eingereicht".

Er fährt weg und kann, wenn er möchte, der Personalstelle (z.B. wegen postalischer Erreichbarkeit) schriftlich mitteilen, dass er sich bis XX.XX.2018 im Ausland aufhält. Wir hatten die Debatten hier schon öfters.
Ganz zurückhaltende Beamte im Krankenstand können zur Sicherheit der Personalstell e auch mitteilen, dass dieser Auslandsaufenthalt ärztlicherseits unterstützt wird.
In diesem Fall kann man theoretisch auch die Formulierung gebrauchen: "Sollten Sie hierfür einen Nachweis benötigen, wenden Sie sich bitte an mich..."

Ist aber eigentlich unnötig, weil an an Depressionen erkrankter natürlich in anderen Ländern der Erde rumlaufen kann, er ist ja vom Arzt krank geschrieben.
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von abfallteil »

niemals würde ich mich gesund schreiben lassen, bzw den urlaub beantragen

ich habe dies gemacht, der urlaub wurde mir nicht genehmigt und mir wurde mitgeteilt das ich am soundsovielten (quasi erster urlaubstag) zur wiedereingliederung antreten solle.

der gebuchte urlaub fand dann ohne mich statt...
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Andor
Beiträge: 19
Registriert: 28. Feb 2015, 20:38
Behörde:

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von Andor »

Wie schaut es eigentlich aus,
wenn der Urlaub vorher genehmigt war und ich krank in den Urlaub fahre-fliege?

Wie in dem beschriebenen Fall mit Depressionen krank ist und die Krankmeldung verlängert wird und sie in den genehmigten Urlaub reingeht oder sogar darüber?

Muss man dann etwas beachten gegenüber der Dienststelle?

Gruß Andor
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Krank und Urlaub

Beitrag von AndyO »

Andor hat geschrieben: 8. Jul 2022, 07:47 Wie schaut es eigentlich aus,
wenn der Urlaub vorher genehmigt war und ich krank in den Urlaub fahre-fliege?

Wie in dem beschriebenen Fall mit Depressionen krank ist und die Krankmeldung verlängert wird und sie in den genehmigten Urlaub reingeht oder sogar darüber?

Muss man dann etwas beachten gegenüber der Dienststelle?

Gruß Andor
Du meldest dich krank und wenn du wieder gesund bist meldest du dich wieder dienstfähig. Sind deine elementaren beamtenrechtlichen Pflichten. Was du in deinem Krankenstand treibst, musst du selbst verantworten. Dein Krankenstand dient der Wiederherstellung deiner Dienstfähigkeit. Also solltest du nichts treiben, was dem entgegnen steht. Beim BurnOut/Depression hilft der Urlaub um aus dem Lagerkoller raus zu kommen. Die Urlaubstage werden dann gutgeschrieben bis du dich wieder dienstfähig gemeldet hast. Wenn sehe ich hier das Problem, dass der Arzt dich nicht über Wochen krankschreiben will. Normalerweise will er dich zwischendrin immer mal wieder sehen und verlängert dann die Krankschreibung.
Antworten