Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

vossloch
Beiträge: 100
Registriert: 10. Feb 2012, 10:36
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von vossloch »

Die 300 sind für den Telekom-Konzern. Das ist die Zahl vor der Verabschiedung des Budget für 2018. Das heißt, die Zahl für 2018 steht noch nicht fest.
LG Vossloch
efa
Beiträge: 16
Registriert: 9. Sep 2013, 20:38
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von efa »

wie viele Beamte gibt es denn bei der Telekom überhaupt noch?
Dv2Tsys
Beiträge: 5
Registriert: 18. Mai 2013, 21:00
Behörde: Telekom (vorzeitiger Ruhestand)

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Dv2Tsys »

Stand 2016
Aktive Beamte 15.999
In sich beurlaubte Beamte (ISB) 889
Beamte in Beteiligungsgesellschaften (BTG) 10.827
Summe Beamte 27.716
Beamtenanteil Deutschland (in %) 26,48
efa
Beiträge: 16
Registriert: 9. Sep 2013, 20:38
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von efa »

Danke für die Info. Mit so einer hohen Anzahl/Quote hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Umso mehr wundert es dann, dass unsere Interessen wie z.B. unzureichende Planstellen für längst fällige Beförderungen nicht ausreichend vertreten werden.

Egal ob von VERDI, Beamtenbund etc.

Nach der letzten Groko und dem Umstand, dass der Bund immer noch ein Großaktionär der Telekom ist, und dass momentan wohl mehr als genug Geld da ist, kann ich das nicht nachvollziehen! Da braucht keiner der Vorgenannten mehr versuchen, den schwarzen Peter an jemand anderem zu schieben.

Vor allen bei den beurlaubten bzw. insich beurlaubten Beamten müsste die Telekom ja noch nicht einmal tatsächlich dafür zahlen, weil es ja nur das Schattengehalt wäre und sich das dann eigentlich doch erst beim Eintritt in den Ruhestand bemerkbar machen würde.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Problem bei uns ist auch, dass der Stellenkegel mittlerweile auf dem Kopf steht, da keine jungen Kräfte mehr nachkommen. Nach oben befördert werden wollen aber alle. Da gibt es im geh. Dienst z.B. keine A9er und A10er mehr, sondern es tummelt sich alles in A11 bis A13.

Auf die anderen Frage: die 300 sind nur für den Monat Februar. Dieses Budget wurde vorab freigegeben. Die Gesamtquote für 2018 ist offiziell noch nicht bekannt.
velocity
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2017, 23:26
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von velocity »

Hallo,

wie hier zu hören ist, ist die DT-Technik (kein Querschnittsbereich, also wirklich Technik) bei der neuen Vorruhestandsregelung in 2018 ja außen vor. Gilt das generell oder betrachtet man doch evt. den Einzelfall ?

Wenn also z.B. der Ressortleiter einem solchen Antrag zustimmt und an die entsprechende Stelle weiterleitet, bestünde dann zumindest die theoretische Chance auf Genehmigung oder wird das pauschal abgewiesen ?

Natürlich kann hier wahrscheinlich niemand eine konkrete Antwort geben, aber eure Einschätzung würde mich schon interessieren.
velocity
Beiträge: 2
Registriert: 15. Dez 2017, 23:26
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von velocity »

Ja, so wird es wohl sein. Aber wahrscheinlich hat sich das noch nicht überall rumgesprochen. Ich habe zumindest keine "offizielle" Info darüber bekommen. Nur im YAM ist etwas zu finden. Aber da schaut nicht jeder rein ...
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Es ist so wie dibedupp schreibt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es mal einen Beitrag des DT Technik-HR Menschen (war das eine Frau?) gab, dass der Vorruhestand "nur in geringem Ausmaß in ausgewählten Verwaltungsbereichen" in Anspruch genommen wird.

Heißt für mich im Klartext, nicht in der Fläche, nur ein paar überzählige Büro-Methusalems.......
Possi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Possi »

Gestern hat die Zentrale der Deutschen Post AG entschieden, nun doch den ER Ruhestand anzubieten. Die infrage kommenden Beamten müssen sich natürlich ganz schnell entscheiden (bis 25.01.18).
Postler63
Beiträge: 58
Registriert: 24. Apr 2017, 12:31
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Postler63 »

Das kam jetzt wirklich überraschend, nachdem der ER von der Post AG zuerst abgelehnt wurde.
Das freut mich aber für die Post-Kollegen, die jetzt auch dieses "Angebot" annehmen können.
collo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 13:38
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von collo »

An die Postkollegen.
Da ich derzeit bis zum 20.01. in Reha bin und ich bislang keinen Erfolg hatte, etwas zur ER-entscheidung zu erfahren, wie sehen die Bedingungen bei der Post aus?
Possi
Beiträge: 43
Registriert: 7. Apr 2017, 18:48
Behörde: Deutsche Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Possi »

@Collo:

Es gab für verschiedene Betriebe eine Anweisungen mit etlichen Anlagen. Schreib mir eine PN in welcher NL du arbeitest.
Telekommi
Beiträge: 196
Registriert: 31. Dez 2016, 08:59
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Telekommi »

Freut mich für die Kollegen der gelben Post.
Mussten in den Jahren seit der Dreiteilung und Privatisierung auch einiges mitmachen und einstecken......
Huschteguzzle
Beiträge: 21
Registriert: 19. Aug 2013, 22:06
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Huschteguzzle »

Für unseren Bereich (GBS) ist das Angebot bescheiden. Es gilt diesmal explizit nur für Personen im Personalüberhang (New Placement). Beim letzten mal konnte man noch stellvertretend für eine Überhangkraft gehen, die das Angebot nicht annahm.
collo
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2017, 13:38
Behörde: Post

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von collo »

Leider bin ich noch nicht dabei, hoffentlich muss ich nicht noch ein Jahr warten und die Aufforderung für den Jahrgang 63 kommt früher als Ende 2018.
Antworten