Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuddel
Beiträge: 87
Registriert: 9. Mai 2007, 18:23
Behörde:
Wohnort: NRW

Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von kuddel »

Hallo und Guten Morgen


Welche möglichkeiten gibt es sich als Feuerwehrbeamter umschulen zu lassen da man nicht mehr Einsatzfähig ist, um eine tätigkeit als Verwaltungsbeamter ausführen zu können, und einer Dienstunfähigkeit zu entgehen.
Habe auch von einem Runderlass gehört der jüngeren Feuerwehrbeamten es ermöglichen soll das die sich umschulen lassen um einer Zwangspensionierung zu ergehen.
Wäre Dankbar über jede Info.

GRUSS und Danke


Vgl. zu den zu optimistischen Vorstellungen über die praktischen Auswirkungen der Regelung kritisch auch
Fürst u.a., GKÖD, K § 42 Rn. 28 (entsprechend zum Bundesrecht); zur Ermöglichung der Unterweisungszeit
"gerade lebensjüngeren Feuerwehrbeamten" als Ermessensgesichtspunkt vgl. im Übrigen Schreiben des
Innenministeriums vom 13.8.1996 - III A 4 - 37.00.20 - 1740/96 -, EildStNW 433/96.
Tobs85
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2017, 17:14
Behörde: Feuerwehr

Re: Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von Tobs85 »

Hallo an alle

Die Fragestellung ist schon älter, jedoch habe ich aktuell die gleiche Frage und hebe es mal hervor, vielleicht findet sich ja jemand mit einer Antwort.

Vielen Dank
netterkerl
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2014, 11:46
Behörde:

Re: Umschulung als Feuerwehrbeamter welche möglichkeiten gibt es

Beitrag von netterkerl »

Ich kenne einige Feuerwehrbeamte die ins Ordnungsamt gesteckt wurden. OB die eine Umschulung gemacht haben, oder einfach nur eingearbeitet wurden weiß ich nicht.
Antworten