Minijob, was beachten?

Allgemeine Themen zum Bereich des öffentlichen Dienstes.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bastelonkel
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2015, 07:19
Behörde:

Minijob, was beachten?

Beitrag von Bastelonkel »

Hallo zusammen,

ich bin wegen Dienstunfähigkeit frühpensioniert und möchte einen Minijob (450 €) antreten. Was gilt es dabei zu beachten? Muß ich irgendwem was melden? Z. B. Ämter, Versicherung (privatversichert) etc. etc.

Wäre für Eure Antworten dankbar.

LG vom Bastelonkel
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Minijob, was beachten?

Beitrag von Torquemada »

Siehe Minijob-Zentrale:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/node.html

Du teilst deiner Vorsorgungsdienststelle mit, dass du einen 450-Euro-Job machen willst.
Fertig.
Alles andere macht dein Arbeitgeber.
Eventl. ist es für dich interessant, auf die Versicherungsfreiheit in der Rentenversicherung zu verzichten. Hierzu berät dich die Rentenversicherung.
Bastelonkel
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2015, 07:19
Behörde:

Re: Minijob, was beachten?

Beitrag von Bastelonkel »

Danke für Deine Antwort.

LG
Bastelonkel
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2015, 07:19
Behörde:

Re: Minijob, was beachten?

Beitrag von Bastelonkel »

Jetzt doch noch eine Frage. Wie haltet Ihr das beim Minijob mit der Rentenversicherung? Versichern oder nicht?
Mein Status, siehe erster Thread.

LG
Bastelonkel
Beiträge: 8
Registriert: 21. Mär 2015, 07:19
Behörde:

Re: Minijob, was beachten?

Beitrag von Bastelonkel »

Hat sich schon erledigt. Habe mit meiner Rentenversicherung gesprochen und mir wurde in meinem Fall abgeraten.

LG
Antworten