Allgemeine Frage zum Thema Beamtenrecht

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefan123
Beiträge: 1
Registriert: 12. Okt 2016, 13:38
Behörde:

Allgemeine Frage zum Thema Beamtenrecht

Beitrag von Stefan123 »

Ich habe mal während meiner Ausbildung gehört, dass ein Beamter nicht nach geleisteter Arbeit sondern aufgrund des "Dienst und Treue Verhältnis" zu seinem Dienstherren besoldet wird.

Das würde im Klartext heißen wenn ein Beamter den ganzen Tag keine Arbeit hätte wäre dies nicht zu beanstanden?

Wenn dies zutrifft von welcher Vorschrift wird dies abgeleitet?

Danke! (Die Frage ist von rein theoretischer Natur)
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Allgemeine Frage zum Thema Beamtenrecht

Beitrag von bettelmusikant »

§ 34 BeamStG: "Beamtinnen und Beamte haben sich mit vollem persönlichen Einsatz ihrem Beruf zu widmen" - Da könnte man auch reinlesen, dass der Beamte sich Arbeit besorgen muss ;)
Blue Ice Ultra
Beiträge: 764
Registriert: 22. Sep 2011, 18:42
Behörde:

Re: Allgemeine Frage zum Thema Beamtenrecht

Beitrag von Blue Ice Ultra »

bettelmusikant hat geschrieben:§ 34 BeamStG: "Beamtinnen und Beamte haben sich mit vollem persönlichen Einsatz ihrem Beruf zu widmen" - Da könnte man auch reinlesen, dass der Beamte sich Arbeit besorgen muss ;)
Nein! Schaut man sich die Kommentierungen zum § 34 BeamtStG an geht es nur um das was von jedem Arbeitnehmer ohnehin verlangt würde: Korrekte Aufgabenbewältigung, Individuell optimaler Einsatz, der inhaltliche Umfang wird vom Dienstherrn bestimmt z.B. in Form Zeitplänen etc.

Um die Ausgangsfrage wieder aufzugreifen: Im Grunde "nein", unter der Voraussetzung das sich der Umstand (keine Arbeit) aus den Vorgaben des Dienstherrn ergibt.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Allgemeine Frage zum Thema Beamtenrecht

Beitrag von herr b »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur den Rat geben einen Fachanwalt zu konsultieren!
Ansonsten könnte das für dich nicht vorteilhaft enden. Ich bin froh das ich mittlerweile raus bin!
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Antworten