Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hamburgerin30
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2018, 14:40
Behörde: Justizbehörde

Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Hamburgerin30 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich nach vielem Mitlesen nun entschlossen, mich anzumelden.
Ich bin zum 01.10. mit meiner Ausbildung als Justizsekretärin fertig und würde eigentlich dem Amtsgericht zugeteilt werden.
Nun hat es mir aber woanders besser gefallen und ich würde mich gern dort bewerben. Dort sind zurzeit allerdings nur A9er Posten ausgeschrieben.

Kann ich mich jetzt nach der Ausbildung schon darauf bewerben oder habe ich überhaupt keine Chance? Es geht mir dabei gar nicht ums Geld, ich könnte mir auch gut vorstellen, während der mind. drei Jahre Probezeit A6 zu beziehen und irgendwann später nach und nach hochgestuft zu werden.. Vor dieser Ausbildung habe ich auch schon eine andere absolviert, allerdings als Rechtsanwaltsfachangestellte.

Ich wäre sehr dankbar für Rückmeldungen!

LG
Hamburgerin30
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2018, 14:40
Behörde: Justizbehörde

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Hamburgerin30 »

Danke. Ja, das denke ich auch. Aber ich will es zumindest versuchen. Auf dem ausgeschriebenen Posten habe ich während der Ausbildung auch gearbeitet und es hat mir gut gefallen und ich habe mich schnell zurecht gefunden.
Mr. Pingel
Beiträge: 69
Registriert: 25. Jun 2013, 15:33
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Mr. Pingel »

Hallo Hamburgerin30,

ich bin selber bei der FHH und habe damals (2009) meinen Vorbereitungsdienst für die allg. Vw beendet.
Ich kenne es so, dass auf der Liste mit den Stellen für die Anwärter Stellen von A6 bis A8 vorhanden sind, auf die sie sich bewerben können. Mehr A6 und A7, einige wenige A8.
A9 gibt es eigentlich so gut wie nie, im mittleren Dienst werden die generell immer weniger. Die Anforderungen an eine solche Stelle sind auch schon meist ziemlich hoch aus fachlicher Sicht sowie mehrjährige Tätigkeit und Erfahrung im jeweiligen Fachbereich oft Bedingung.
Ich will nicht behaupten, dass es nicht möglich ist, evtl. hat man ja wirklich außergewöhnliche Leitungen gezeigt im Praxisblock des Vorbereitungsdienstes auf so einer Stelle, dann übernehmen manche Behörden die Anwärter gern, wenn entspr. eine Planstelle vorhanden ist.
Aber das ist wirklich eher die Ausnahme.
Man hätte dann auch mit dieser einen Stelle quasi die Laufbahn einmal schon durchflogen!
Der Sinn nach dem Vorbereitungsdienst ist ja eher, dass die Absolventen erst mal in den Dienst reinkommen, den Alltag da kennen lernen und Kompetenzen in diesen ganzen Bereichen sammeln. Meist geht das einher mit diversen Wechseln in den ersten Jahren, jedenfalls in der Kernverwaltung. Und dann ist es nicht unmöglich, nach einigen Jahren eine A9-Stelle zu ergattern, ich habe das schon bei Leuten nach zwei oder drei Jahren erlebt!

Berichte doch aber gern mal, wie es ausgegangen ist!
Aufstiegsstudium 2019...von (ehemals) mD zum gD...wird hart, aber ich freu mich :D !
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von DerHagn »

Wenn eine A9-Stelle ausgeschrieben ist, einfach freuen und bewerben. ;)
Bitte jedoch darauf einstellen, dass von A6 (bzw. sogar noch Probezeit) bis A9 evtl. etwas länger dauern könnte. :)
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Bananen-Willi »

Mir hat sich dieser Unsinn noch nie ganz erschlossen, was sich der Dienstherr davon erhofft, Stellen einzeln auszuschreiben und mit einer bestimmten A-Besoldung zu dotieren. Bürokratie pur, viel Arbeit, total umständlich und am Ende sind alle unzufrieden, weil auf der Stelle jemand sitzen könnte, der noch gar nicht in die Besoldungsgruppe befördert werden kann.
Anscheinend können sich das Prinzip der Stellenbündelung nur so "reiche" Bundesländer wie Bayern leisten...
Auf den meisten Stellen kann man innerhalb seiner Laufbahngruppe durchbefördert werden, ohne ständig auf andere Dienstposten wechseln zu müssen und ohne dass dabei die bisher erworbenen Skills verlorengehen. Beförderungen erfolgen meist wirklich nach Eignung, Leistung und Befähigung, auch wenn manche bösen Stimmen unken, die einzige Befähigung, die einige Beförderten mitbringen, ist für genügend Vitamin B sorgen :D
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Hanswurst I. »

Die Ausschreibung mag jetzt daran liegen, dass man eben für diese Stelle nicht einen Dienstanfänger möchte, sondern jemand mit Erfahrung. Ich denke, die Bewerbung kannst Du Dir sparen zumal Du jetzt erstmal an diesem AG festgetackert bist. So schnell lassen die keinen gehen wenn man nicht mit einem Tauschpartner daherkommt. Andererseits sind die Wege der Personalentscheidung in der Justiz manchmal sonderbar. :D Schwer zu sagen jedenfalls was man tun soll als Dienstanfänger der gerade erst fertig ist. Hab grad die Personalnachrichten gelesen. Jede Menge JSAnw. sind JS geworden.
Hamburgerin30
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2018, 14:40
Behörde: Justizbehörde

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Hamburgerin30 »

Vielen Dank für all eure Antworten! Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe. :-)
ich!

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von ich! »

Gibt es denn eine Rückmeldung?
HerrLiebig
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2018, 09:37
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von HerrLiebig »

Wir haben bei uns im Dienst das gleiche in grün. Nach dem Vorbereitungsdienst eine A8-Stelle und 1 Jahr später eine A9 Stelle in einer anderen Abteilung. Bezüge natürlich entsprechend den laufbahnrechtlichen Voraussetungen, sprich 3 Jahre Probezeit, dann jeweils im Abstand von 1 Jahr die Beförderungen. Also 3 Jahre A6, ein Jahr später A7, ein weiteres Jahr danach A8 und erst 6 Jahre nach dem Besetzen der Stelle die entsprechenden Bezüge nach A9.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von DerHagn »

In 6 Jahren von A6 auf A9? Sportlich! :)
MuschelSchubse62
Beiträge: 9
Registriert: 12. Feb 2019, 19:32
Behörde: kreisfreie Stadt in Niedersachsen
Geschlecht:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von MuschelSchubse62 »

DerHagn hat geschrieben: 14. Feb 2019, 21:15 In 6 Jahren von A6 auf A9? Sportlich! :)
Wo Mangel herrscht, ist vieles möglich... ;)
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Ruheständler »

MuschelSchubse62 hat geschrieben: 14. Feb 2019, 23:48
DerHagn hat geschrieben: 14. Feb 2019, 21:15 In 6 Jahren von A6 auf A9? Sportlich! :)
Wo Mangel herrscht, ist vieles möglich... ;)
...stimmt jede Behörde / Amt hat mit Sicherheit die eine oder andere Planstelle für sofortige Besetzungen in der Schublade,die dann sofort besetzt werden kann wenn der Dienstherr es unbedingt so will. :roll:
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
HerrLiebig
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2018, 09:37
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von HerrLiebig »

Vor allem bei Quereinsteigern ist das kein Problem und kommt auch häufiger vor. Finde ich auch richtig. Grade im Bereich Finanzen und IT kommt es weniger auf die Erfahrung im Dienst, als auf die fachliche Qualifikation an.
Im Verwaltungsdienst gibt es bei uns kaum Stellen unter A8. Wer würde denn auch da hin wollen? In NRW (und bestimmt auch in anderen Bundesländern) haben wir einen eklatanten Personalmangel. Da kann man sich im mittleren Dienst schon fast aussuchen, wo man hin möchte.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von DerHagn »

"Normale" Beamte (nicht Finanzen, IT) sind auch fachlich qualifiziert und dümpeln jahrelang bzw. lebenslang auf A8 rum...
Yanna77
Beiträge: 30
Registriert: 30. Mär 2019, 07:43
Behörde:

Re: Von A6 auf A9 er Posten bewerben?

Beitrag von Yanna77 »

Hängt es nicht von den Bewerbungsvoraussetzungen ab? Ich kenne es so, dass in den Ausschreibungen drin steht, wer sich bewerben kann. Also sinngemäß " bewerben können sich Beamte , die über mindestens ein Amt der Besoldungsgruppe A... verfügen" usw.

Unabhängig davon : bewerben kann man sich immer. Nur wird man dann eben von vornherein aussortiert. Hat aber dennoch den Vorteil, dass man ein Signal setzt, dass man gern hierhin oder dorthin möchte und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mehr Erfolg hat.

Gruß Yanna
Antworten