Von A10 nach E10 ?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
quasolewski
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2018, 17:39
Behörde:

Von A10 nach E10 ?

Beitrag von quasolewski »

Ich bin Landesbeamter A10, meine Frau ist Landesbeamtin A13. Leider nicht im selben Bundesland. Unsere Dienststellen trennen knapp 500km. Eine Versetzung im Beamtenverhältnis in meiner Fachlaufbahn ist ohne besoldungsgleichen Tauschpartner nicht möglich. Suche schon seit Jahren ohne Erfolg, Chancen stehen schlecht. Eine Versetzung meiner Frau scheidet aufgrund des Fehlens dieser Laufbahn in meinem Bundesland ebenfalls aus.

Habe jetzt eine unbefristete Stelle bei einer Landesbehörde im Bundesland meiner Frau in E10 angeboten bekommen. Würde ich diese annehmen, könnten wir endlich ein gemeinsames Leben führen. Die Stelle klingt interessant. Es gibt aber auch erhebliche offensichtliche Nachteile: Lebzeit gegen Kündbarkeit, geringerer Nettoverdienst (ca. 300€), PKV gegen GKV, Pension gegen Rente+VBL.

Wir sind Anfang 30.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Gibt es Nach-, Vorteile die ich übersehen habe?

Danke für eure Einschätzung.
Zuletzt geändert von quasolewski am 13. Sep 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: Von A10 nach E10 ?

Beitrag von mecki111 »

Die Abwägung der Vor- und Nachteile wird dir keiner abnehmen können.
Postlerin
Beiträge: 138
Registriert: 13. Dez 2015, 17:40
Behörde:

Re: Von A10 nach E10 ?

Beitrag von Postlerin »

Was spricht dagegen sich erst mal vom Beamtenjob aus persönlichen Gründen beurlauben zu lassen?

Und den neuen Job erst mal probieren? Vielleicht ist der ja gar nicht so toll oder doch.
GFunkt
Beiträge: 343
Registriert: 29. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Von A10 nach E10 ?

Beitrag von GFunkt »

Postlerin hat geschrieben: 17. Sep 2018, 09:56 Was spricht dagegen sich erst mal vom Beamtenjob aus persönlichen Gründen beurlauben zu lassen?