Dienstunfaehig im ausland

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
michelangelo
Beiträge: 15
Registriert: 14. Feb 2014, 20:42
Behörde:

Dienstunfaehig im ausland

Beitrag von michelangelo »

Hallo alle Forummitglieder,

ich bin Landesbeamter 49 Jahre alt, und seit 5 Jahren wegen DU pensioniert, ich lebe seit vier Jahren im europaischen Ausland.

Bei der letzten Amtsarztuntersuchung wurde eine Rueckkehr in meine alte Taetigkeit , Lehrtaetigkeit ausgeschlossen und es sollte im Rahmen einer Nachuntersuchung allenfalls die "anderweitige Verwendung" ueberprueft werden.
Bis zur naechsten Nachuntersuchung sollte ich midestens 60 Stunden Psychotherapie mit begleitender Medikation(Psychopharmaka) durchfuehren.

Ich bin hier bei einer Psychaterin in Behandlung , die eine Zusatzqualifikation in Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Gestalttherapie und Entspannungtechniken hat. Sie verschrieb mir auch die Medikamente.

Die Beihilfe lehnt eine Kostenuebernahme ab mit der Begruendung, sie sei nicht qualifiziert und bemaengelte zudem die Form ihres Berichts.
Ich ging zum Anwalt und der streitet nun weiter mit der Beihilfe.

Die Therapie habe ich trotzdem durchgefuehrt und die Kosten bisher selbst uebernommen.

_Eine Entscheidung vom Sozialgericht wird in ca. 2 Jahren erwartet, solange konnte ich nicht warten, da ich ja die zur "Wiederherstellung meiner Dienstfaehigkeit notwendigen Massnahmen ergreifen muss" Denn bald muss ich mich bei der Amtsaerztin praesentieren und ihr die Bescheinigungen vorlegen.

Meine Frage ist, ob ich mich irgendwie falsch verhalten habe, d.h. meine beamtenrechtlichen Pflichten verletzt habe, weil ich die Therapie bei einer Psychaterin durchfuehrte, die von der Beihilfe nicht anerkannt wird.

Wie soll ich das mit den Uebersetzungen ihrer Berichte machen, meine Psychaterin sagt ich solle sie selbst uebersetzen, das waere eine gute intellektuelle Betaetigung.

Die private KV hat uebrigens anstandslos bezahlt. Mir ist voellig unklar, wie ich mich verhalten soll.

Darf ich im Ausland eine Therapie machen?, Muss ich sie selbst zahlen? Wie soll ein auslaendischer Therapeut die Richtlinien fuer die Berichte verstehn?

Die Unterlagen der Beihilfe sind alle in Deutsch und ich als Deutscher versteh sie auch sehr schwer.......

Ich waere euch sehr dankbar in diesem Fall.

Michel
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfaehig im ausland

Beitrag von Torquemada »

Da du bereits in anwaltlicher Betreuung bist, sollte klar sein, wer dir die Antworten geben kann...
Antworten