Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pusteblume1704
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2018, 15:26
Behörde:

Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Beitrag von Pusteblume1704 »

Hallo,

ich bin bayerische Beamtin und derzeit schwanger. Nun bin ich aktuell wegen Problemen mit der Schwangerschaft krank geschrieben. Zunächst für knapp 4 Wochen, meine Ärztin meinte jedoch, da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt könne dies auch längere Zeit betreffen, möglicherweise sogar bis zum Mutterschutz. Das wären fast 5 Monate.

Nun mache ich mir - neben den Sorgen um das Baby - auch noch Gedanken, was folgen könnte.

Hat da jemand Erfahrung? Ist davon auszugehen dass ich irgendwann zum Amtsarzt muss? Was kann dabei schlimmstenfalls herauskommen? Dies dient ja eigentlich der Feststellung, ob ich dauerhaft dienstunfähig bin. Dies steht in meinem Fall ja aber nicht im Raum, da sich das Thema Schwangerschaft ja mit der Geburt von selbst erledigt.

In den bisherigen Jahren meiner Tätigkeit war ich sehr selten krank.

War jemand vielleicht in einer ähnlichen Situation?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Beitrag von Torquemada »

Ich würde mir hier überhaupt keine Gedanken machen. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Auch alle einen Schwangerschaft begleitenden körperlichen Einschränkungen haben nichts mit einer eventl. dauerhaften Dienstunfähigkeit zu tun. Nicht umsonst gibt es Beschäftigungsverbote bis zur Geburt.
Pusteblume1704
Beiträge: 2
Registriert: 18. Apr 2018, 15:26
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Beitrag von Pusteblume1704 »

Danke schonmal!
Das heißt eine Einschaltung des Amtsarztes ist bei mir eher unwahrscheinlich?
Ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie stresst mich das nochmal mehr und das ist dichter nicht gut.
Aber ich bin vermutlich nicht die erste Schwangere die längere Zeit ausfällt ...
Hanswurst I.
Beiträge: 240
Registriert: 27. Okt 2015, 11:11
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeit während der Schwangerschaft

Beitrag von Hanswurst I. »

Keine Panik. Wenn man nach der heutigen Handhabung und Umgang mit Schwangeren durch die Ärzte geht, dann muss man sich wundern, wie die Menschheit bis heute überhaupt überleben konnte. ;)

Eine Krankschreibung in der Schwangerschaft ist heute absolut normal und nichts was einen Amtsarzt irgendwie jucken würde. Natürlich gibt es auch in diesen Fällen theoretisch die Einbindung des Amtsarztes nach einer gewissen Frist, aber mir ist kein Fall bekannt, wo irgendeine werdende Mama zum AA musste.

Also keinen Kopf machen, chillen und ein gesundes Baby kriegen.
Antworten