Annahme von Geschenken

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Annahme von Geschenken

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Hallöchen,
ich melde mich auch mal wieder. Ich habe mal eine Frage wie ihr das mit den Geschenken seht? Ich habe heute mitbekommen, dass ein anderer Kollege eine Steuererklärung "für einen Bekannten" vorbei gebracht hat. Da waren dann "die üblichen" 10 Euro drin. Ich habe meinen Kollegen direkt darauf angesprochen, ob er wirklich Bargeld annimmt. Er meinte das wäre für die Teamkasse und das hätte er im letzten Jahr auch bekommen. Eine solche Kasse existiert hier allerdings nicht. Ich habe ihm schon gesagt, dass das nicht in Ordnung ist und zu melden wäre, daraufhin hat er mit die Steuererklärung nur in die Hand gedrückt, damit ich diese bearbeite.

Also ich bin ja schon ein paar Jährchen in der Finanzverwaltung. Und ich persönlich habe noch nie Bargeld angenommen. Klar gab es mal ne Packung Lindt Pralinen von alten Omis. Das habe ich aber direkt dem SGL gemeldet und die Pralinen danach für den Bezirk überall zugänglich hingestellt. Aber Bargeld? Es sind zwar "nur" 10 Euro aber das ist doch ganz klar Bestechung, wenn ich 10 Euro annehme und danach die Erklärung schneller bearbeite.

Ich mag den Kollegen eigentlich, aber das müsste ich doch melden? Er ist allerdings noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet. Oder sehe ich das zu eng?

Falls wichtig: Dienstherr ist das Land Hessen.
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Annahme von Geschenken

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Ok, dann übertreibe ich wohl nicht. Ich werde den Kollegen gleich noch mal darauf ansprechen. Ja, es sind "nur" 10 Euro, aber ich finde als Beamter geht das gar nicht.
Bargeld ist für mich schon ne Nummer härter als Pralinen auch wenn der Wert identisch wäre.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Annahme von Geschenken

Beitrag von Torquemada »

So eine Sache mit 10 Euro für eine beschleunigte Bearbeitung einer Steuererklärung hört sich für einen Außenstehenden nicht besonders witzig an.
tollpatschkoenigin
Beiträge: 76
Registriert: 24. Sep 2012, 11:32
Behörde:

Re: Annahme von Geschenken

Beitrag von tollpatschkoenigin »

Das sehe ich ja auch so. Ich hab das einfach so direkt noch nie mitbekommen. Zumal ein anderer Kollege ja auch daran beteiligt war.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Annahme von Geschenken

Beitrag von Ruheständler »

hier ist klar definiert wie es die Dienstherren handhaben,das müsste auch für Hessen gelten:
http://www.dgb.de/themen/++co++c1787de4 ... 188b4dc422
wobei es regional unterschiedliche Handhabungen diesbezüglich gibt ( Grenze bei 25 € Sachwert ) aber Geldannahme das absolute NO GO
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Annahme von Geschenken

Beitrag von DerHagn »

Ich würde es schnellstmöglich melden.
Antworten