Eigenkündigung während Krankheit [Landesbeamtin NRW]

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fragestellerin90
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2018, 08:19
Behörde:

Eigenkündigung während Krankheit [Landesbeamtin NRW]

Beitrag von Fragestellerin90 »

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, da ich Antworten auf einige sehr wichtige Fragen suche. Während meiner eigenen Recherche im Netz bin ich leider auf viele widersprüchliche und nicht wirklich eindeutige Aussagen gestoßen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Zu meiner Ausgangslage:
Ich bin 26, weiblich, und Landesbeamte auf Lebenszeit in NRW. Aufgrund einer starken Depression bin ich bereits seit einigen Monaten krankgeschrieben. Eine amtsärztliche Untersuchung ist auch bereits erfolgt, da meine Krankschreibung bereits länger als 6 Monate anhält.

Durch meine psychotherapeutische Behandlung bin ich zur Einsicht gelangt, dass ich in meiner Tätigkeit früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit wieder an den Tiefpunkt gelangen werde, an dem ich mich nun seit einigen Monaten befinde. Details spare ich mir jetzt mal an dieser Stelle; ich möchte nach reiflicher Überlegung aus dem Beamtenverhältnis aussteigen. Die neue Tätigkeit, die ich aufnehmen möchte, ist also keine Beamtentätigkeit, sondern befindet sich in der "freien Wirtschaft". Vermutlich wird hierzu auch ein Umzug erforderlich sein.

- Die Eigenkündigung meinerseits sollte doch jederzeit möglich sein, oder? (egal, ob krankgeschrieben oder nicht?)
- Ich habe gelesen, dass bei einer Eigenkündigung mein Arbeitgeber einen gewissen Zeitrahmen (von bis zu 3 Monaten) hat, in diesem er festlegen kann, ab wann die Kündigung ihre Gültigkeit hat. D.h. wenn ich heute kündige, kann er die Kündigung ab sofort akzeptieren, oder auch verfügen, dass ich noch länger (bis zu 3 Monate) dort angestellt sein muss. Habe ich das so richtig verstanden?