Frühpensionierung wer kann helfen?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Namaste
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2018, 21:41
Behörde:

Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Namaste »

Hallo erstmal,

Ich bin 43 Jahre und seit 25 Jahren Landesbeamtin im Verwaltungsdienst in Berlin.
Ich habe seit geraumer Zeit starke gesundheitliche Beschwerden (körperlich und psychisch) die mich immer wieder aus der Bahn werfen. Es geht mir aktuell extrem schlecht bin aber z zt. Im Dienst. Dies kann sich aber ändern, da ich dies aktuell nur durch starke Psychopharmakons durchhalte. Da ich meinen Körper nicht weiter mit der Chemie belasten will wird eine längere Auszeit in Absprache mit meinem Psychologen wohl die Folge sein.
Nun kommen bei mir Zukunftsängste dazu, falls es dabei zu einer Frühpensionierung kommen sollte. Wenn es die Gesundheit erfordert muss ich den Schritt gehen, jedoch kann mir keiner genau sagen, was am Ende als Pension übrig bleibt abzüglich Lohnsteuer Krankenversicherung (bleiben die Kosten genauso hoch im Pensionsfall etc).
Ich bin verheiratet mit zwei kleinen Kids.
Ich würd einfach gerne wissen was im Ernstfsll übrig bleibt.
Die Seite vom LvwA errechnet mir etwas um die 1950€ abzüglich Lohnsteuer und Krankenversicherung und zuzüglich familienzuschlag und Kindergeld.
Kann das hinhauen? Bin A10. Wer kennt sich damit aus und kann mir helfen?
Das Thema bereitet mir schlaflose Nächte ...
Vielen Dank für eurer Hilfe.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Torquemada »

Namaste hat geschrieben: 4. Apr 2018, 21:58

Ich bin 43 Jahre und seit 25 Jahren Landesbeamtin im Verwaltungsdienst in Berlin.

Ich bin verheiratet mit zwei kleinen Kids.

Die Seite vom LvwA errechnet mir etwas um die 1950€ abzüglich Lohnsteuer und Krankenversicherung und zuzüglich familienzuschlag und Kindergeld.
Kann das hinhauen? Bin A10.

Das Thema bereitet mir schlaflose Nächte ...
Erstmal muss dir das Thema keine schlaflosen Nächte bereiten. Du solltest bei deiner Personalstelle eine Anfrage machen, wie hoch die Pension bei Dienstunfähigkeit wäre.
Denn mit den von dir gemachten Angaben kann man nicht erkennen, ob du Teilzeit und/oder Elternzeit hattest. Oder hast du immer Vollzeit gearbeitet?
mecki111
Beiträge: 73
Registriert: 15. Feb 2017, 07:21
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von mecki111 »

Da der Dienstherr offenbar noch nicht das Zwangspensionierungsverfahren eingeleitet hat, besteht eigentlich noch keine Eile. Daher würde ich dem Vorschlag von Torquemada folgen, und den Dienstherrn um eine entsprechende Berechnung bitten. Im Regelfall wird er sich jedoch auf eine Bruttoberechnung beschränken, da die Besteuerungsmerkmale sehr individuell sind. Die Kosten für die Krankenversicherung werden sich senken, sofern sich der Beihilfesatz für den Beamten ab Beginn des Ruhestandes erhöht.
Namaste
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2018, 21:41
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Namaste »

HAllo nochmal.
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich die Personslstelle aufsuche und darüber Auskunft verlange geht dann nicht gl auch eine Info an meine Dst oder sind die zur Verschwiegenheit verpflichtet?
Oder ist das ein ganz normaler Vorgang?
Ich möchte nicht dadurch einen Vermerk in der persakte haben wo über pensionierungsgründe spekuliert wird.
Vielleicht schaff ich es ja auch wieder schneller auf die Beine.
Will durch die Anfrage keine schlafenden Hunde wecken...

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Torquemada »

Zuerst musst du ermitteln, wieviele Dienstjahre du Vollzeit bzw. Teilzeit absolviert hast.
Von den 17 Jahren bis 60 bekommst du ohnehin 2/3 als Zurechenzeit angerechnet.
Wenn du diese Jahreszahl hast, multiplizierst du mit dem Quotient von 71,75/40 und hast deine persönlichen Prozente.
Dann nimmst du das aktuelle Vollzeitbrutto ohne den KINDER-Familienzuschlag und rechnest grob deine Versorgung aus. Von dem Betrag gehen dann noch 10,8 Prozent IN GELD ab. Zum Schluss noch den Kinder-Familienzuschlag VOLL dazu. Fertig
Benutzeravatar
tiefenseer
Beiträge: 484
Registriert: 16. Mär 2014, 14:32
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von tiefenseer »

Hallo Namaste,

wenn Du Dir Deine Bezüge schon mal vom LvwA ausrechnen lassen hast, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Zahlen korrekt sind.

Was eine eventuelle vorzeitig Pensionierung angeht.
Es bedarf Seitens Deines DH zunächst eine Beauftragung dich amtsärztlich untersuchen zu lassen, ob du in absehbarer Zeit wieder dienstfähig sein wirst. Sollte das nicht der Fall sein, dann erfolgt die Einleitung eines Pensionierungsverfahren.

In solch einem Procedere bist du der Hauptdarsteller und entscheidest den Ausgang des Verfahrens mit.
Vielleicht solltest Du es mal mit einem längeren Klinikaufenthalt versuchen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem dort geholfen wird von der Chemie los zu kommen.

Wenn Du hierzu mehr wissen möchtest melde dich per PN bei mir.

Gruß vom tiefenseer
Ärgere Dich nicht über Deine Fehler und Schwächen, ohne sie bist Du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr.
Namaste
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2018, 21:41
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Namaste »

Hallo an alle,
Erstmal wieder vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider gibt einen das LvwA keine Auskünfte mehr zu der zu erwartenden Pension.
Meine Berechnungen beruhen von Eingaben die ich online getätigt habe auf der Webseite des LvwA. Ich habe mir auch dann noch die Steuerabzüge dazu gerechnet. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das stimmig ist oder nicht.
Von daher bin ich ja auf der Suche nach jemanden, der sich mit der Thematik auskennt um meiner Familie und mir die Sorgenfalten zu nehmen. Die Berechnungstipps sind für jemanden der sich damit auskennt wohl nachvollziehbar, für mich jedoch leider nicht wirklich. Nun will ich hier im öffentlichen Forum auch nicht meinen Gehaltsbogen posten mit allen Angaben der Unterbrechungen.

Hat da jemand eine Idee? Ist die Personalstelle auskunftsfähig wenn man die Anfrage stellt ohne das es für einen persönlich zum Nachteil wird?
Oder wäre jemand hier bereit, der sich damit auskennt, mir bei der Berechnung zu helfen?
Dann würde ich ihm per PN mal meine Daten zusenden.
Dann könnt ich das mal mit meinen Angaben vergleichen.
Wobei natürlich eine amtliche Auskunft natürlich auch super wäre. Wie gesagt, ich will ja nur wissen was übrig bleibt, wenn es dazu kommt. Ich will nicht zu viel Staub aufwirbeln, nur den Kopf beruhigen.

@ Torquemada : vielen Dank für dein Angebot. Bin aktuell sehr gut betreut, würde mich ggf bei dir melden falls es nicht weitergeht.

Viele Grüße
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von connigra »

Ups warum so kompliziert: Bis du wirklich pensioniert wirst hast du sicher 24 Dienstjahre - wenn du immer ganztags gearbeitet hast;dann noch 11 Zurechnungsjahre (2/3 der Zeit bis zum 60.Lebensjahr). Insgesamt also 35 Dienstjahre. Warst du eventuell auch mal beurlaubt wegen der Kids? Kindererziehungszeiten oder so - das müsste man halt auch wissen.Dann sieht die Berechnung anders aus.Ansonsten gilt:
Diese 35 jahre mal 1,8% (gerundet) sind 63 %. Besoldungstabelle Berlin Stufe 8 nehme ich an bei A10 wären zum 01.08.2018 3549 €. In deinem Fall also brutto 2235 €. Dazu kommt Familienzuschlag und Kindergeld.
Das ergibt deine Bruttorente. Du kannst in der Steuertabelle nachlesen wie viel Steuer, Soli, Kirchensteuer du zahlen musst. Wie der Vorschreiber schrieb, bist du als Pensionär nur noch zu 30% krankenkversichert. Mein Mann zahlte um die 290- zahlt jetzt bei der Bay. Beamtenkrankenkasse 100€ weniger.v.g.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Torquemada »

connigra hat geschrieben: 6. Mai 2018, 21:57 Ups warum so kompliziert: ......
Diese 35 jahre mal 1,8% (gerundet) sind 63 %. Besoldungstabelle Berlin Stufe 8 nehme ich an bei A10 wären zum 01.08.2018 3549 €. In deinem Fall also brutto 2235 €. Dazu kommt Familienzuschlag und Kindergeld.
Das ergibt deine Bruttorente.
Berechnung stimmt nicht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Torquemada »

Sorry...wurde unterbrochen. Vergeiche das ma mit meinen Hinweisen vom 05. April. Hier fehlt der Abschlag 10,8 Prozent und addiert wird nicht der Famiienzuschlag plus Kindergeld. Eine "Bruttorente" ist das nicht.
connigra
Beiträge: 338
Registriert: 1. Sep 2017, 17:23
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von connigra »

Hei nochmals,

Torquemada hat Recht - mich laust der Affe.....


dass mit den 10,8 %, ich werde verrückt - die lassen sich immer was Neues einfallen. Ich bin 1991 (mit zarten 30 Jahren) in Frühpension gegangen - da gab es so etwas, dem Himmel sei Dank, noch nicht.
Ui das heißt in dem Fall grad noch um die 52% - da fängst zum Rechnen an. Mindestpension ist auch nicht weit weg....., oder?

Ernährer der Familie darfst du nicht sein - sondern nur mitverdienend. Sonst bekommst du zu den Schmerzen noch Existenzängste.... armes Deutschland. Auswandern nach Österreich - da gibt es 62% als Grenze meines Wissens..(meines)

Ich wünsch euch was....l.g.
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Frühpensionierung wer kann helfen?

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Die 10,8% gehen nicht vom Ruhegehaltssatz ab sondern das Ruhegehalt wird um 10,8% gekürzt.
Den Familienzuschlag Stufe 2 gibt es in voller Höhe plus Kindergeld.
Bei der Einkommensteuer gibt es dann den Versorgungfreibetrag und wie schon vorher geschrieben wird der Beihilfesatz erhöht.
Ich denke das wird mit Kindergeld zusammen über 2500 € sein und da braucht man keine Existenzangst zu haben.
Antworten