Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Bananen-Willi »

Torquemada hat geschrieben: 25. Mär 2018, 14:06 Dies ist meine letzte Stellungnahme zu dir.
Glaub ich nicht. So sehr man dieses narzisstische Subjekt auch ignorieren mag...man erträgt es nicht, dieses selbstgerechte und oft unsubstantielle Gefasel unkommentiert stehen zu lassen und lässt sich doch wieder zu einem Kommentar hinreißen :D
bettibln
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2018, 21:59
Behörde: LVWA

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von bettibln »

Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich wollte hier nix an- oder entfachen...
Im übrigen hatte ich mehr Sorge, am Ende weniger zu haben, von mehr hab ich nie zu träumen gewagt :) zumal ich ja noch Glück im Unglück hatte, mit einem anerkannten qualifizierten Dienstunfall.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Torquemada »

Bananen-Willi hat geschrieben: 25. Mär 2018, 18:55
Torquemada hat geschrieben: 25. Mär 2018, 14:06 Dies ist meine letzte Stellungnahme zu dir.
Glaub ich nicht. So sehr man dieses narzisstische Subjekt auch ignorieren mag...man erträgt es nicht, dieses selbstgerechte und oft unsubstantielle Gefasel unkommentiert stehen zu lassen und lässt sich doch wieder zu einem Kommentar hinreißen :D
Nein. Das geht. Ich denke, man sollte sich ein informatives und nützliches Forum nicht kaputtschießen lassen.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

bettibln hat geschrieben: 25. Mär 2018, 19:03 Lieben Dank für die vielen Antworten. Ich wollte hier nix an- oder entfachen...
Im übrigen hatte ich mehr Sorge, am Ende weniger zu haben, von mehr hab ich nie zu träumen gewagt :) zumal ich ja noch Glück im Unglück hatte, mit einem anerkannten qualifizierten Dienstunfall.

Das wird ja immer doller hier - auf einmal hat der Fragesteller sogar einen Dienstunfall und bekommt sogar jetzt schon wesentlich mehr als die max. 71,25 % und hat überhaupt keinen Abzug des Versorgungsbezug...
Diese Tatsache dann auf einmal zu erwähnen, also dass man einen qualifizierten Dienstunfall hat und somit sogar 80 % bekommt, ist mal wieder bespielhaft für dieses Forum...

Der eine kennt den Versorgungsabschlag überhaupt nicht und beleidigt dafür einen, dass man nur Grütze schreibt (vielleicht aber hat er auch nur Grütze im Kopf), der andere fragt scheinheilig, ob sich mit Erreichen der Regelarbeitsgrenze an der Pension was ändert (was eindeutig auf eine Pension mit Abzug des Versorgungsabschlag abzielt) und die anderen wollen mit wichtigen Beiträgen das Forum am Leben halten - das schreit doch nur zum Himmel...
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Torquemada hat geschrieben: 25. Mär 2018, 21:02
Bananen-Willi hat geschrieben: 25. Mär 2018, 18:55
Torquemada hat geschrieben: 25. Mär 2018, 14:06 Dies ist meine letzte Stellungnahme zu dir.
Glaub ich nicht. So sehr man dieses narzisstische Subjekt auch ignorieren mag...man erträgt es nicht, dieses selbstgerechte und oft unsubstantielle Gefasel unkommentiert stehen zu lassen und lässt sich doch wieder zu einem Kommentar hinreißen :D
Nein. Das geht. Ich denke, man sollte sich ein informatives und nützliches Forum nicht kaputtschießen lassen.

Ein nützliches Forum - jeder kann sich mal erkundigen, wem das Forum hier nützt...
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

da kommen sie wieder aus den Löchern...
Wie viele "gleichgeschaltete" User haben wir hier...5 oder 6...die sich immer wieder zu Wort melden - wo auch mal abwechselnd die Pseydo-Themen eingestellt werden ???
bettibln
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2018, 21:59
Behörde: LVWA

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von bettibln »

Leider weiß ich nicht einmal was eine "Pension mit Abzug des Versorgungsabschlag" ist .... aber ich lass es hier lieber mich über so jemanden aufzuregen.
Der Hintergrund war lediglich der, dass ich nur eine für einige sicher nichtige Frage hatte, die für mich verständlicherweise wichtig ist, es kommt halt immer auf den Standpunkt an. Ich hätte mich auch zur Sprechstunde der Gewerkschaft begeben können, da ich aber seit dem Unfall schwerbehindert bin, fällt mir dies sehr schwer und da dachte ich an den vermeintlich leichteren Weg, was wenn ich den Telekommiker so lese, wohl ein Fehler war.
Nochmals DANKE an die Anderen
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Hallo Bettibln,

Du hattest eine Frage eingangs gestellt - es wäre für alle dann auch hilfreich, wenn Du die gesamten Fakten angibst...in deinem Fall war das folgender wichtiger und wesentlicher Faktor:
- Dienstunfähigkeit wegen einem Dienstunfall !!!

Denn jeder der Dir geantwortet hat, war davon ausgegangen, dass Du zwar dienstunfähig bist (z. B. wegen Krankheit) und dann einen Versorgungsabschlag bekommst und jetzt Hoffnung hattest, dass dieser Versorgungsabschlag bei Erreichen der Regelaltersgrenze wegfällt. Die Erläuterung, was ein Versorgungsabschlag ist, wurde hier ja jetzt schon mehrfach geschrieben - wenn Du aber nicht weiß, was ein Versorgungsabschlag ist (bei der DU wegen Dienstunfall ist das zwar nicht relevant, aber über den Teller schauen schadet ja auch nicht), kann ich Dir mal den Tipp geben, dass man im Netz (fast) alles findet. Außerdem hast Du deine Gewerkschaft ja angesprochen, da kann man aber auch mit Sicherheit einfach mal anrufen und man braucht nicht dahin zu fahren...und weiterhin gibt es beim Land eine sehr gute Informationsplattform über jegliche Themen.

Das Land Berlin hat dazu auf deren Homepage sehr sehr gute Informationen bereitgestellt - ich gehe mal vom Namen und von der Angabe im Profil aus, dass Du dort gearbeitet hast...diesen Link solltest Du kennen und dort sind (fast) alle Informationen einzusehen:
https://www.berlin.de/landesverwaltungsamt/versorgung/
Und Du kannst Dir sogar dort die Informationen telefonisch einholen - beim Dienstherr persönlich ist sogar immer besser als bei der Gewerkschaft...also in diesem Fall, da Du dann eine Auskunft mit "Beweischarakter" hast und diese Auskunft aus "erster Hand" bekommst...

Oftmals frage ich mich aber, aus welchen Grunde hier eine solche Frage gestellt wird, die man mit einer einfachen Nachfrage beim Dienstherr selber beantwortet bekommt !!!
Und bitte dafür, dass sich die anderen (mal wieder) mehr Gedanken machen als der/die Fragesteller/in - Schuld sind aber wie immer die Anderen...
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Bananen-Willi »

Telekommiker hat geschrieben: 27. Mär 2018, 09:58 Oftmals frage ich mich aber, aus welchen Grunde hier eine solche Frage gestellt wird, die man mit einer einfachen Nachfrage beim Dienstherr selber beantwortet bekommt !!!
Sprichst du etwa von so blöden Fragen wie zum Beispiel, wie ein BUZ versteuert wird? Oder ob eine Personalakte geführt werden muss und was man gegen Nichteinsichtgewährung machen kann? Aber von jemandem, der neu im Forum ist, erwarten, dass er dir auf Tablet gleich alle Details, von denen derjenige bei Threaderstellung noch nicht mal wusste, dass sie relevant sein könnten, präsentiert. Dafür dass du vorgibts, alles zu wissen, weißt du recht wenig...und am allerwenigsten die Bedeutung der Begriffe Höflichkeit und Netiquette.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Hallo Herr Bananen-Willi,

ich rede bei Ihnen gegen Wände - aber ich versuche es mal.
Die Besteuerung einer BUZ ist selbst für Finanzexperten nicht einfach - es kommt halt darauf an, ob diese mit Steuermittel (Brutto/Netto-Verfahren) finanziert wurde oder rein privat - näheres wird das Unternehmen welches die BUZ auszahlt aber in dem Jahresbescheid auch mitteilen. Denn oftmals wird auch der Jahresbescheid vom auszuzahlenden Unternehmen falsch ausgestellt bzw. auch (automatisch) falsch an das FA gemeldet - was dann korrigiert werden muss. Auch wie die Rente versteuert wird, ist kein Pauschalmodell sondern das muss man sich im EStG erst einmal aufwendig heraussuchen...
Nach Ihren Erläuterungen muss ich leider feststellen, dass Sie in diesem Bezug nichts verstanden hast...

In Bezug auf die Personalakte haben Sie auch wenig Ahnung, denn Fakt ist, dass die Personalaktenführung bei einer Reaktivierung vakant ist. Die BAnst PT sagt, dass die Unterlagen bei einer möglichen Reaktivierung komplett zurück gegeben werden - der neue DH (Deutsche Telekom) sagt, wir müssen erst einmal abwarten, bis die Unterlagen von der BAnst PT zurück gekommen sind...
Es ist schon klar, dass jeder eine Akteneinsicht verlangen kann - das Problem war nur, bei wem diese beantragt wird und wo sich genau zu welchem Zeitpunkt die Personalakte befindet - bitte einmal die Beiträge dann komplett lesen und nicht schon auf Krawall gebürstet, wenn einer was schreibt, mit dem Sie ein Problem haben...
Selbst der bei der Personalstelle angesiedelte dibedupp hatte ja geschrieben, dass er (sogar) nicht weiß, ob die BAnst PT weitere Unterlagen hat...

In der Regel haben meine Beiträge schon Sinn und sind nicht eingestellt, nur das man mal ein Thema hat - oder dass man das Forum am "Laufen" hält - merkwürdig ist es aber, dass hier immer die gleichen Verdächtigen kommen und kritische Anmerkungen mit "Füßen" treten - ich merke immer wieder, das Kritik von einigen wenigen Usern nicht gerne gesehen wird.
Da ist es doch schön, wenn man per PN oder auch oftmals per Mail (von vertrauten Personen) eine positive Rückmeldung bekommt...


Ihnen Bananen-Willi aber noch einen schönen Tag - bitte nicht zu viel aufregen - das schadet der Gesundheit...auch wenn man in einem so schönen Bundesland wie Bayern lebt mit diesen tollen Politikern wie Seehofer, Söder, Dobrindt und (Dr.) Scheuer (egal ob mit oder ohne Plagiat) !!!
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Metro »

Bild
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Metro »

Aus gegebenem Anlass:

Bild
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Metro »

SamsungBrother hat geschrieben: 28. Mär 2018, 09:20 "Forum = (Platz), in der römischen Antike der Stadt- und Marktplatz, meist auch Gerichtsstätte und Ort der Volksversammlung"
SamsungBrother hat geschrieben: 28. Mär 2018, 09:20Wüsste mal gerne, warum hier einige so auf dem Telekommiker rumhacken.
Um in dem von dir gewählten Bild zu bleiben (und deine Frage zu beantworten): Auch bei den Römern gab es mit Sicherheit Regeln für alle Besucher des Forums. Auch gab es dort sicher Ordnungshüter, die dafür gesorgt haben, dass alle sich an diese Regeln halten - und dass nicht das ganze Forum darunter leidet, dass Einzelne die Regeln nach Belieben ignorieren, mit Füßen treten usw.. Solche Leute haben dort mit Sicherheit nicht lange ihr Unwesen treiben können, sondern sind zügig entfernt worden bzw. hatten vermutlich sogar darüber hinaus mit deutlichen Konsequenzen zu rechnen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Römer in ihren Foren Menschen geduldet haben, die andere Teilnehmer derb beschimpfen, herabwürdigen, abkanzeln, der Lüge bezichtigen, mit Unterstellungen und Schmähungen überziehen usw..

Ich empfehle dir, die Beiträge des Mitglieds "Telekommiker" über die Suchfunktion des Forums einmal herauszufiltern und dir anzusehen. Möglicherweise wirst du dort einige der Verhaltensweisen wiederfinden, die ich oben beschrieben habe. Daneben wirst du vielleicht auch einiges an rotem Text bzw. Löschvermerken von unseren Moderatoren finden, weil es immer wieder dazu kommt, dass dieses Mitglied sich völlig vergisst und ausfallend wird. Leider kannst du dir auf diese Weise kein vollständiges Bild machen, denn es gibt auch Beiträge dieses Mitglieds, die du gar nicht finden wirst, weil sie derart daneben waren, dass die Moderatoren sie kommentarlos gelöscht haben (also nicht nur Teile des Textes, sondern jeweils den gesamten Beitrag - in diesen Fällen sind die Beiträge spurlos weg.

Das, was du als "Herumhacken" empfindest, hängt vielleicht damit zusammen, dass dieses Forum bereits auf eine jahrelange Vorgeschichte mit diesem einen Mitglied zurückblickt. Denn immer, wenn die Verbalentgleisungen so heftig sind, dass sich das Ganze nicht mehr steigern lässt (und das Mitglied seine Beschimpfungen nicht mehr "an den Mann bringen" kann, weil sämtliche Mitglieder Gebrauch von der "Ignorieren"-Funktion machen, legt das Mitglied sich eine neue Identität zu. Der Versuch, durch ein paar betont freundliche Beiträge Anschluss zu finden, kippt regelmäßig nach kurzer Zeit, schlägt ins Gegenteil um, und das ganze Drama beginnt von vorn. Das alles kannst du sehr schön beobachten, wenn du dir die Beiträge von "Bilanzfuzzi", "Rechtlerin", "Kater-Mikesch", "Buchhalter" usw. durchliest.

Dies ist normalerweise ein friedliches Forum mit vielen Mitgliedern, die sehr respektvoll und hilfsbereit miteinander umgehen und kein Problem haben, es auszuhalten, dass sie nicht immer einer Meinung sind oder dass sich auch mal jemand irrt. Das alles funktioniert (erfahrungsgemäß) erst dann nicht mehr, sobald ein bestimmtes Mitglied hier auf den Plan tritt. Vielleicht erklärt dies die Tatsache, dass anderen Mitgliedern, die dem Gebaren dieses einen Mitglieds seit Jahren immer aufs Neue ausgeliefert sind, mittlerweile die Einsicht fehlt, warum sie die vielfach erlebte, immer dem gleichen Schema folgende, unerträgliche Eskalation ein weiteres Mal aushalten sollen. Leider ist es für die Ordnungshüter hier offenbar sehr viel schwieriger als für ihre Kollegen in der Antike. Und genau dieser Umstand führt dazu, dass es einem Einzelnen überhaupt möglich ist, durch wiederkehrende Regelverstöße den eigentlichen Sinn des Forums zu unterlaufen und den anderen Teilnehmern den Austausch im Forum zu vergällen.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Hallo SamsungBrother,

kannst mich gerne auch per PN anschreiben - oder halt hier in den Beiträgen einfach fragen...
Antworten