Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

bettibln
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mär 2018, 21:59
Behörde: LVWA

Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von bettibln »

Derzeit erhalte ich eine Pension aufgrund meiner Dienstunfähigkeit. Nun würde mich natürlich interessieren, was passiert wenn ich das reguläre Pensionsalter erreicht habe, wird dann die derzeitige Pension weitergezahlt oder gibt es dann eine Art "Neuberechnung" ?
Ich würde schon gern wissen, wie ich dann finanziell dastehe...

Lieben Dank schon vorneweg, an alle, die mir diesbezüglich weiterhelfen können....
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Baumschubser »

Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Hallo,

ich denke der Fragesteller meint dann, ob bei Erreichen der Regelaltersgrenze dann z. B. der Abzug der max. 10,8 % (0,3 % pro Monat Abzug auf max. 3 Jahre ergibt einem max. Abzug von 10,8 bei einer DUD vor Erreichen der Regelaltersgrenze) wegfällt...

Eine Erhöhung deines erdienten Ruhegehaltes nicht, da Du ja in der DDU keine Zurechnung hattest - anders als z. B. in ATZ (ist zwar was komplett anderes), wo Du in der Zeit ja noch einen Teil angerechnet bekommst - ich glaube 9/10 sind das da - und die erhöhen eben das Ruhegehalt...
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Baumschubser hat geschrieben: 24. Mär 2018, 23:58 Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr.

Es ist immer prima hier, dass man eine Fragestellung mit einer Gegenfrage beantwortet und dann noch schreibt, "...Du bekommst nicht mehr."
Prima wäre es, dass man mal eine Antwort auf eine Frage geben würde und auch mal den Sinn einer Frage versteht und nicht einfach nur BlaBlaBla hier schreibt...!!!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 24. Mär 2018, 23:58 Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr.
Es gibt erstaunlich viele Leute (auch Rentner, die eine Rente wegen Erwerbsminderung erhalten), die wirklich denken, dass es mit dem regulären Renten(Pensions)Alter eine neue Berechnung gemacht wird. Scheint so eine Wanderlegende zu sein.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Das ist keine Legende, denn sowas steht ja auch nirgendwo geschrieben - also das es eine Neuberechnung gibt...genau so wenig, dass die Pension/Rente inkl. Abzug dann bei Erreichen der Altersgrenze beibehalten bleibt...

Aber aus der Natur der Sache ist es doch verständlich, dass die Frage aufkommt, das mit Erreichen der Altersgrenze der max. Abzug der 10,8 % wegfallen könnte - da hier ja jetzt auch nicht mehr der eigentliche Grund des Wegfalls gegeben ist...
Dieser Abschlag ist dauerhaft - obwohl ich das jetzt so im Gesetz auch nicht lese...aber es steht auch nirgendwo, dass dieser Abschlag bei Erreichen der Regelaltersgrenze wegfällt...

Ich denke auch, dass eine Frage immer einen Grund hat und dann auch nicht irgendwelche Antworten mit Legenbildung kommen sollte - sondern dass man/frau sich mal mit der Frage auseinandersetz und im Zweifelsfall auch mal eine gesetzliche Grundlage nennt - das wäre in diesem Fall das Versorgungsgesetz des jeweiligen Bundeslandes !
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Baumschubser »

Telekommiker hat geschrieben: 25. Mär 2018, 11:48
Baumschubser hat geschrieben: 24. Mär 2018, 23:58 Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr.

Es ist immer prima hier, dass man eine Fragestellung mit einer Gegenfrage beantwortet und dann noch schreibt, "...Du bekommst nicht mehr."
Prima wäre es, dass man mal eine Antwort auf eine Frage geben würde und auch mal den Sinn einer Frage versteht und nicht einfach nur BlaBlaBla hier schreibt...!!!
Wer hier Grütze schreibt, steht noch auf einem anderen Blatt. Seit wann werden denn bei einer Frühpensionierung wegen DU 0,3% pro Monat abgezogen?
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

schon immer...oder willst Du jetzt behaupten, dass diese 0,3 % pro Monat nicht abgezogen werden ???
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Baumschubser hat geschrieben: 25. Mär 2018, 12:23
Telekommiker hat geschrieben: 25. Mär 2018, 11:48
Baumschubser hat geschrieben: 24. Mär 2018, 23:58 Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr.

Es ist immer prima hier, dass man eine Fragestellung mit einer Gegenfrage beantwortet und dann noch schreibt, "...Du bekommst nicht mehr."
Prima wäre es, dass man mal eine Antwort auf eine Frage geben würde und auch mal den Sinn einer Frage versteht und nicht einfach nur BlaBlaBla hier schreibt...!!!
Wer hier Grütze schreibt, steht noch auf einem anderen Blatt. Seit wann werden denn bei einer Frühpensionierung wegen DU 0,3% pro Monat abgezogen?

Hast Du schon mal was davon gehört, dass man pro Monat 0,3 % Abzug bekommt bei einer Frühpensionierung wegen DU und das bis max. 10,8 % - und gerade bei einer Frühpensionierung wegen DU...das ist doch der klassische Fall für den Versorgungsabschlag !!!
Unter bestimmten Voraussetzungen sogar 14,4 % - bitte mal das Beamtenversorgungsgesetz lesen - ggf. auch die Vorgabe für die Länder...hier mal ein Überblick:
http://www.michaelbertling.de/beamtenrecht/df221.htm
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 25. Mär 2018, 12:23 Seit wann werden denn bei einer Frühpensionierung wegen DU 0,3% pro Monat abgezogen?

Der Abzug ist auf maximal 10,8 Prozent der Pension gedeckelt.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Baumschubser »

OK, hast recht. Ich war der Annahme, dass dies zumindest dann nicht so ist, wenn man Mindestpension bekommt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 25. Mär 2018, 13:19 OK, hast recht. Ich war der Annahme, dass dies zumindest dann nicht so ist, wenn man Mindestpension bekommt.

https://www.dbb.de/lexikon/themenartike ... chlag.html


Richtig. Bei der Mindestpension gibt es keinen Abzug.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Baumschubser hat geschrieben: 25. Mär 2018, 13:19 OK, hast recht. Ich war der Annahme, dass dies zumindest dann nicht so ist, wenn man Mindestpension bekommt.

Jetzt komm mir nicht mit der Mindestpension - deine Antwort war eindeutig darauf bezogen, dass Du gefragt hast, seit wann es denn den Abzug bei einer Frühpensionierung gibt - hier nochmals zur Erinnerung dein Post:
"Seit wann werden denn bei einer Frühpensionierung wegen DU 0,3% pro Monat abgezogen?"

Ich mich dann auch noch beleidigst, dass ich Grütze schreibe - dann aber Null Ahnung von der Materie...

Es ist aber wieder schön, dass der Admin Torquemada dir da direkt zur Seite - also wenn ich noch nicht einmal weiß, dass 0,3 % abgezogen werden (nicht anderes lässt dein Senf oder auch Grütze zu, wenn ich deinen Beitrag lese), dann muss ich mir mal Gedanken darüber machen, hier in einem Post überhaupt was zu schreiben. Und dann aber einem Fragesteller hier rotzfrech zu schreiben:
- "Warum sollte es eine Neuberechnung geben? Du bekommst doch nicht mehr."
und so zu tun, als hätte mal Ahnung, ist schon frech und arrogant. Nochmals, wenn ich noch nicht mal Ahnung vom Versorgungsabschlag habe, dann würde ich mich hier bei einem solchen Thema sehr sehr zurückhalten und mir nicht vorwerfen, dass ich Grütze schreibe !!!
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Telekommiker »

Der Abzug ist nicht immer auf 10,8 % gedeckelt - es gibt auch die Variante, dass man bei eigenem Antrag bis zu 14,4 % abgezogen bekommt. Das soll es auch geben und entsteht nicht aus Überlieferungen oder Nachweisen aus der Fabelwelt...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension wegen Dienstunfähigkeit bzw. Alters

Beitrag von Torquemada »

Telekommiker hat geschrieben: 25. Mär 2018, 13:45 Der Abzug ist nicht immer auf 10,8 % gedeckelt - es gibt auch die Variante, dass man bei eigenem Antrag bis zu 14,4 % abgezogen bekommt. Das soll es auch geben und entsteht nicht aus Überlieferungen oder Nachweisen aus der Fabelwelt...

Wir haben hier einen Thread der eindeutig auf DIENSTUNFÄHIGKEIT bezug nimmt !!! Nicht auf andere Arten, wie man in den Ruhestand geht.

Deshalb verbitte ich mir hier deine grotesken Belehrungen ohne Substanz.

Zu deinem ganzen Verhalten in diesem Forum (seit deiner Wiederanmeldung am 29.1.2018) kann ich dir nur sagen, dass du offensichtlich für eine normale Kommunikation in einem Forum charakterlich völlig ungeeignet bist.
Dein einziges Ziel hier scheint es zu sein, Unfrieden zu stiften, Streitereien vom Zaun zu brechen und belehrend aufzutreten OHNE dass du dich sebst an die von dir selbstherrlich festgelegten Regeln und Forderungen hälst.

Dies ist meine letzte Stellungnahme zu dir.
Antworten