Versetzung innerhalb NRW an eine andere Schule

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
DivoSchle
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2018, 15:17
Behörde: Land NRW

Versetzung innerhalb NRW an eine andere Schule

Beitrag von DivoSchle »

Hallo zusammen,
ich benötige mal die Schwarmintelligenz! Ich bin Studienrat an einer Berufsschule in der BR Arnsberg und habe seit mehreren Jahren mit Unterbrechung einen Versetzungsantrag an die BR Köln gestellt. Dieser scheitert immer daran, dass
es keine geeignete Stelle an 15 Berufsschulen in Köln gibt! Meine Unterrichtsfächer sind Wirtschaftslehre und Politik - Prüfungsfächer in allen Ausbildungsberufen - von daher ist es mir egal, an welche Schule ich komme (bin eigentlich Diplom-Handelslehrer-also für kfm. Berufskollegs aber unterrichte seit 2006 am technischen Berufskolleg)
Mittlerweile ist das Verhältnis zwischen der Schulleitung, einigen Kollegen und mir schwer zerrüttet (Mobbing wegen Homosexualität, dauerhafte hohe Arbeitsbelastung durch 24-26 Schulklassen pro Schuljahr, gegenseitige Anzeigen bei der BR etc.)
Ich bin gesundheitlich nicht mehr in der Lage an der Schule zu unterrichten und bin deswegen auch schon beim Amtsarzt.(Vollständiger Geruchsverlust(psychosomatisch), Schlafstörungen, Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Kreislaufkollapse) Der Amtsarzt sieht meine gesundheitliche Gefährdung, hat allerdings keine Idee, wie man aus dem Dilemma kommt.

Nun meine eigentliche Frage: Ich bin seit Februar von meinem Hausarzt - in Abstimmung mit dem Amtsarzt bis zu den Osterferien arbeitsunfähig geschrieben worden. Das ist extrem gesundheitsförderlich, mein Geruchsvermögen stellt sich zeitweilig wieder ein etc. Wenn ich mich weiterhin krankschreiben lasse, kann ich dann trotzdem versetzt werden? Wie bekomme ich eine Versetzung aufgrund gesundheitlicher Probleme geregelt? Ich habe auch schon mit einem Anwalt gesprochen, nur hat der das Problem, dass er keinen Ansatz sieht, weswegen wir "klagen" könnten....Ich kann an dieser Schule nicht mehr arbeiten....
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Versetzung innerhalb NRW an eine andere Schule

Beitrag von Torquemada »

Verstehe nicht, warum dein Anwalt so unkreativ ist. Da offensichtlich die Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit droht, müsste man beim Dienstherrn zumindest den Antrag auf Wiedereingliederung an einer anderen Schule stellen, um dem Beamten zumindest testweise zu ermöglichen, seine Dienstfähigkeit an einer anderen Schule (auch im Wege der Abordnung zu Vertretungszwecken) wieder zu erlangen. Nach deinen geschilderten Erebnissen, ist die Frage, ob der Dienstherr überhaupt daran interessiert ist.
DivoSchle
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mär 2018, 15:17
Behörde: Land NRW

Re: Versetzung innerhalb NRW an eine andere Schule

Beitrag von DivoSchle »

Habe jetzt telefonisch von der BR erfahren, dass Krankheit beim Versetzungsverfahren nicht berücksichtigt wird.
Antworten