Kommunalbeamter und ex ehefrau bei der Caritas. Wer bekommt den familienzuschlag??

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Papa11
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 12:09
Behörde:

Kommunalbeamter und ex ehefrau bei der Caritas. Wer bekommt den familienzuschlag??

Beitrag von Papa11 »

Moin moin,

Meine frau will mich verlassen und ist gerade dabei zahlreiche drohungen auszusprechen um ihre „sicht der dinge“ durchzusetzen.
Eine der drohungen ist dass sie dafür sorgen könne dass ich den familienzuschlag für meine 4 kinder nicht mehr bekomme wenn sie diesen als kindergeldbezieher bei der caritas beantragt.

Ist das so korrekt?
Ganz schlau bin ich nicht geworden, habe nur etwas gefunden dass der fz dann geteilt würde, jedoch bin ich mir da nicht sicher ober das nur für den verh zuschlag gilt.

Hoffe jemand kann licht ins dunkel bringen...?

Papa11
Papa11
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2018, 12:09
Behörde:

Re: Kommunalbeamter und ex ehefrau bei der Caritas. Wer bekommt den familienzuschlag??

Beitrag von Papa11 »

Moin,
Mittlerweile weiss ich etwas mehr:
Es gab wohl früher eine sog konkurrenzregelung, danach hätte sie recht gehabt.
Ob diese konkurrenzregelung bei neuen arbeitsverhältnissen auch gilt?
Einschlägig sind
Baybesg
Sowie
Avr caritas mit anlagen
Gibt es schon einen vglbaren sachverhalt?
Papa11
Gertrud1927
Beiträge: 514
Registriert: 28. Jun 2013, 18:45
Behörde:

Re: Kommunalbeamter und ex ehefrau bei der Caritas. Wer bekommt den familienzuschlag??

Beitrag von Gertrud1927 »

Hallo. Ich schreib nur weil noch keiner geantwortet hat. Konkurrenzregel gibt es noch. Ich nehme an Caritas fällt darunter. Gesetz hast Du ja gefunden. In Art. 36 Abs 4 BayBesG steht Fam Zuschlag 1 zur Hälfte.
Ich denke jetzt es gibt bei Caritas keinen vergleichbaren Zuschlag . Sonst hättest Du jetzt auch schon die Kürzung von FM Zuschlag 1. Darum wirst Du ihn weiter erhalten.
Für Stufe2 Art 36 Abs 5. Den bekommst Du nicht mehr weil Deine Frau jetzt das Kindergeld und einen Zuschlag für Kinder bei Caritas erhält. Der wird nicht geteilt.
Antworten