Prognose bzgl. Diensttauglichkeit bei Verbeamtung ? Diskriminierung ?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Smuji
Beiträge: 4
Registriert: 31. Jan 2018, 11:47
Behörde:

Prognose bzgl. Diensttauglichkeit bei Verbeamtung ? Diskriminierung ?

Beitrag von Smuji »

Hallo,

ich bin überrascht und erfreut zugleich, dass es selbst ein Beamtenforum gibt =).

Ich bin/war Beamte auf Probe (Referendar in Hessen). Nun soll ich eine Festanstellung bekommen und war beim Amtsarzt. Da ich Epileptiker bin hat mir die Ärztin gesagt, dass dies ein Ausschlusskriterium für das Beamtenverhältnis ist.

Ich hatte vor Diagnose meiner Krankheit 3 richtige Anfälle. Danach, in der Zeit wo ich auf die Medikamente eingestellt wurde, nur noch ca. 5 leichte (kein Umfallen, ähnliches Gefühl wie Schwindel bei Kreislaufproblemen) Anfälle. Seitdem ich nun die richtige Dosis gefunden habe (1,5 Jahre) habe ich nichts mehr.

Nun sagte mir die Amtsärztin, sie bräuchte eine Prognose vom Neurologen, dass ich für die nächsten ~20,30 Jahre nicht Dienstunfähig werde, ansonsten werde ich nicht verbeamtet.

Mein Neurologe hat gesagt, solche Prognosen kann er nicht stellen und somit läuft es darauf hinaus, dass ich in kein Beamtenverhältnis kommen werde.

Ich finde das eine extreme Diskriminierung, da ich von all den Referendaren in meinem Kurs einer der Besten bin, zusätzlich einer der wenigen bin, der sofort eine Festanstellung bekommen soll und nun sowas.

Dann gibt es andere Kollegen, die mit 3er und 4er durchs Referendariat gekommen sind und auch beruflich eher den Eindruck machen (ich bin halt Lehrer, weil ich nicht wusste was ich sonst werden soll) und nun bekommen diese im Monat ~500€ NETTO mehr wie ich und genießen alle Vorzüge. Und das nur weil ich eine solche Erkrankung habe, welche sich bis jetzt noch nie auf meinen Beruf ausgewirkt hat.