Familienzuschlag NRW alleinerziehend

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Unicorn
Beiträge: 2
Registriert: 3. Dez 2016, 19:15
Behörde:

Familienzuschlag NRW alleinerziehend

Beitrag von Unicorn »

Hallo!
Ich bin alleinerziehend und habe bislang den FZ 1 und 2 erhalten. Nach meiner Versetzung vom Land zur Kommune und unveränderten Familienverhältnissen erhalte ich nun nur noch FZ 2. Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass es schon seine Richtigkeit habe. Ich sehe das anders und hoffe hier auf Antworten! Besten Dank!
Gerda Schwäbel
Beiträge: 653
Registriert: 10. Jul 2008, 13:35
Behörde:

Re: Familienzuschlag NRW alleinerziehend

Beitrag von Gerda Schwäbel »

Worauf wollen Sie hier Antworten lesen? Sie haben weder Fragen gestellt noch einen Sachverhalt beschrieben, den man rechtlich bewerten könnte. Wenn die Kommune in NRW liegt, ist der Umstand, dass Sie den FZ der Stufe 1 von der Landesbesoldungskasse erhalten haben ein Indiz für den Anspruch, mehr aber nicht.

Mein Vorschlag: Stellen Sie einen schriftlichen Antrag, dann helfen Sie der Bezügestelle damit auf die Sprünge oder Sie erfahren anschließend, weshalb diese der Meinung ist, die Nichtzahlung sei richtig.

Viele Grüße
Gerda Schwäbel

Der Antrag könnte so aussehen:
Anrede,
ich bin Beamtin der Stadt/Gemeinde AAA und weder verheiratet noch verpartnert oder verwitwet. Mein Sohn/meine Tochter BBB, für den/die ich das Kindergeld beziehe, lebt seit ……… dauerhaft (also nicht „nur vorübergehend“) in meinem Haushalt.

Damit erfülle ich die Voraussetzungen von § 40 Abs. 1 Satz 3 LBesG NRW und beantrage deshalb die Zahlung des Familienzuschlags der Stufe 1.

Grußformel
Unicorn
Antworten