Vorzeitiger Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit und Studium

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tine_0609
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2017, 22:00
Behörde: Landespolizei

Vorzeitiger Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit und Studium

Beitrag von Tine_0609 »

Huhu,

ich habe mal eine Frage in die Runde, weil ich mir etwas Sorgen um meine Zukunft mache.
Ich wurde im Mai 2014 aufgrund von Dienstunfähigkeit in den Vorzeitigen Ruhestand versetzt. Bis dahin war ich 10 Jahre lang Polizeibeamte in Mecklenburg Vorpommern. Ich hatte 2016 eine ärztliche Untersuchung zur Prüfung der erneuten bzw. wieder hergestellten Dienstfähigkeit. Ich blieb allerdings in der DU. Das soll auch so bleiben.

Nun studiere ich seit 2014 in Berlin Sportwissenschaften und werde kommendes Jahr mein Studium mit dem Bachelor abschließen. Damit hätte ich wieder eine abgeschlossene Berufsausbildung und wäre theoretisch wieder arbeitsfähig. (Allerdings ja immernoch nicht dienstfähig)

Kann mir die Landespolizei aus so einem abgeschlossenen Studium einen Strick drehen und sagen, dass ich ab sofort keine Dienstunfähigkeitsrente mehr bekomme? Oder ist denen das egal? Muss ich irgendwo melden, dass ich ein Studium abgeschlossen habe?

Und was geschieht, wenn man dann einen neuen Job anfängt? Soweit ich weiß, darf man ja nur 400 Euro zur DU-Rente hinzu verdienen. Was passiert, wenn ich in Zukunft einen Halbtagsjob annehmen würde bei dem mehr Geld herauskäme?

Gibt es da irgendwelche Regelungen? Und wenn ja, wo stehen die? Im Beamtenstatusgesetzt §§26 - 29 habe ich nichts dazu gefunden.

Ich hoffe, es gibt irgendjemanden, der damit schon Erfahrung gemacht hat bzw. darüber bescheid weiß.

Liebe Grüße,
Tine
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vorzeitiger Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit und Studium

Beitrag von Torquemada »

Tine_0609 hat geschrieben: 30. Dez 2017, 22:14