Personalakte fehlerhaft

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
versuch
Beiträge: 41
Registriert: 12. Sep 2012, 19:12
Behörde:

Personalakte fehlerhaft

Beitrag von versuch »

Einen Beamten wird etwas vorgeworfen, was jeder Grundlage entbehrt.
er legt Widerspruch ein, diesem wird nicht entsprochen.
Dagegen klagt er u. bekommt sowohl im Eilverfahren als auch vor Gericht Recht.

Als er 2 Jahre später die Personalakte anschaut, sieht er dass der abgelehnte Widerspruch noch drin steht, beide gewonnene Urteile aber nicht.

In der Zwischenzeit wurde eine Bewerbung auch abgelehnt.

Was kann er tun?
Kann er sogar Schadensersatz fordern?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Personalakte fehlerhaft

Beitrag von Baumschubser »

Wenn man sich benachteiligt fühlt, kann man immer dagegen angehen und auch Schadensersatz fordern. Man muss natürlich nachweisen können, dass die Ablehnung bei der Bewerbung auch tatsächlich mit der fehlerhaften Personalakte im Zusammenhang steht. Vorab wäre zu klären, was in dem Zusammenhang in die Akte gehört und was nicht, also ob überhaupt ein Fehler vorliegt. Falls Rechtsschutz vorhanden, würde ich dazu auf alle Fälle jemanden in die Spur schicken, der sich besser damit auskennt.
versuch
Beiträge: 41
Registriert: 12. Sep 2012, 19:12
Behörde:

Re: Personalakte fehlerhaft

Beitrag von versuch »

Dass man nachteilige Dinge ablegt; die, die aber zeigen, dass das nachweislich Falsch war, nicht, ist eindeutig.

Ein Nachweis der abgelehnten Bewerbung wird wohl unmöglich, da das keiner zugeben wird.
Antworten