Dienstunfähigkeitsversicherung ja oder nein

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenny
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dez 2017, 11:10
Behörde:

Dienstunfähigkeitsversicherung ja oder nein

Beitrag von Lenny »

Hi,

ich bin seit dem 01.08.2017 Beamter auf Probe und frage mich, ob ich eine DU Versicherung brauche. Klar ist sowas nicht verkehrt, aber braucht man das als Verwaltungsbeamter oder ist man als Beamter auch so gut abgesichert?

Gruß
Lenny
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung ja oder nein

Beitrag von Torquemada »

Das Thema wurde schon oft hier durchgekaut. Du solltest dir die Höhe der Pension bei Dienstunfähigkeit anschauen und überlegen, wie du finanziell im Fall der Fälle stehst.
Inzwischen ist ein Großteil der Versicherungsfälle auf psychische Erkrankungen ab Ende 40 zurückzuführen (Burn-Out, Depressionen etc.). Die schweren körperlichen Erkrankungen sind im Verwaltungsbereich versicherungstechnisch quasi zu vernachlässigen.
Wer jung und gesund ist bekommt eine Versicherung günstig.
Aber aufgepasst: die frühere Dienstunfähigkeitsversicherung bzw. BU-Versicherung mit "Beamtenklausel" gibt es fast nicht mehr.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung ja oder nein

Beitrag von Baumschubser »

Genau so ist es. Es gibt so gut wie keine Versicherung mehr, die wirklich gute Verträge anbietet. Und wenn, dann wirds teuer durch Kombiangebote. Ich hab das für meinen Sohn gesucht, der seit gut einem Jahr Polizeischüler ist. Kann man vergessen. Wir haben das Ansinnen abgeblasen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherung ja oder nein

Beitrag von Torquemada »

Ein alter Spruch aus der Rückversicherungsbranche heisst: "Am liebsten versichern wir einen Stein im Wasser."

Ist doch klar, dass insbesondere seit dem massiven Anstieg der Frühpensionierungen aus psychischen Gründen (peinliches Beispiel ist die Telekom, die die arme Nürnberger Versicherung über die DT Assekuranz quasi legal schwer geschädigt hat).
Alle Telekom-Beamten mit klassischer Beamtenklausel in der BU-Versicherung sind fein raus...
Heute sind einfach viele Lehrer, Polizisten etc. in den Jahren ab 50 sehr anfällig für psychische Episoden. Wer will das versichern?
Antworten