Tarifrunde 2017

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
netterkerl
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2014, 11:46
Behörde:

Tarifrunde 2017

Beitrag von netterkerl »

Hallo ich bin Beamter in Sachsen-Anhalt bei einer Gemeinde. Für die Besoldungserhöhung und Weihnachtsgeld gibt es ja einen Gesetzentwurf, der noch nicht durch den Landtag durch ist.
Es soll eine Nachzahlung ab 01.01.17 geben und wie gesagt Weihnachtsgeld. https://www.bdk.de/lv/sachsen-anhalt/ak ... 20Geld.pdf

Wie ist es wenn dieser Gesetzentwurf sagen wir mal erst im Februar 2018 durch den Landtag durch ist? Bekommen die Beamten dann das Weihnachtsgeld von 2017 nach gezahlt oder ist es einfach weg und es heißt Pech gehabt?

Übrigens die Landesbeamten haben bereits mehr diesen Monat bekommen obwohl der Landtag noch nicht entschieden hat.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Tarifrunde 2017

Beitrag von Baumschubser »

Als Beamter bei einer Gemeinde ist doch der Abschluss fürs Land völlig irrelevant für dich. Dein "Tarif" wird mit den Bundesbeamten zusammen ausgehandelt und zwar Anfang 2018 erneut.
netterkerl
Beiträge: 30
Registriert: 27. Nov 2014, 11:46
Behörde:

Re: Tarifrunde 2017

Beitrag von netterkerl »

Also ich werde nach Landesrecht besoldet. Dieses Jahr gabs noch keine Erhöhung.
Die Personalabteilung sagte man warte darauf das das Gesetz durch den Landtag geht. Und andere Beamte aus anderen Kommunen bestätigten mir das sie auch auf die Erhöhung warten.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Tarifrunde 2017

Beitrag von Torquemada »

Baumschubser hat geschrieben: 1. Nov 2017, 15:38 Als Beamter bei einer Gemeinde ist doch der Abschluss fürs Land völlig irrelevant für dich. Dein "Tarif" wird mit den Bundesbeamten zusammen ausgehandelt und zwar Anfang 2018 erneut.
Ich denke, dass du hier Arbeitnehmer und Beamte der Kommunen verwechselst. Für Arbeitnehmer gelten die Tarifverträge der Angestellten des Bundes und der Kommunen. Beamte der Kommunen werden hingegen wie Landesbeamte besoldet.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Tarifrunde 2017

Beitrag von Baumschubser »

Wieder was gelernt.
klausbärbel
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2017, 11:55
Behörde:

Re: Tarifrunde 2017

Beitrag von klausbärbel »

Ich bin landesbeamter in Sachsen Anhalt ich bekomme die komplette Nachzahlung im Dezember
Antworten