Kur bzw Reha

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Telekommiker »

Du kannst bei deiner Krankenkasse nachfragen, ggf. gibt es noch eine Info bei der Rentenversicherung - aber Du kannst auch einfach selber mal suchen...

Gibt deine Indikation ein und es gibt jede Menge Seiten im Netz - dann auch für das jeweilige Bundesland oder Eingrenzung der Region...das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein...
Aber nochmals: Entweder gehst Du eigentlich schon mit einer Wunschklinik zum Amtsarzt - oder der untersuchende (Amts)-Arzt wählt direkt eine Rehaklinik aus...ist schon ein wenig merkwürdig bei Dir.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Danke für die Infos; nein liebe Mods natürlich keine Werbung;
Aber vielleicht kann man sagen in der und der Region oder Stadt wäre was.
Danke.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Telekommiker »

Hallo Fridolina,
wie schon von mir geschrieben, einfach mal Onkel Google fragen - da bekommst Du mit deiner Indikation mit Sicherheit einige Kliniken angezeigt - dann nach diesen Kliniken suchen und dann findest Du ggf. auch Bewertungen, die Dir weiterhelfen...
Oder mal die gefundene Kliniken in deiner Nähe einfach selber mal vor Ort anschauen und sehen, ob es Dir gefällt...Es ist ja auch schwierig - ich hatte ja geschrieben, dass jeder auf was anderes Wert legt. Der eine will eine schönes Zimmer, der andere eher viele Sportmöglichkeiten und der Dritte will einen schönen großen Spa-Bereich - oder einer legt viel Wert auf abwechslungsreiches Essen...da wirst Du für deine individuellen Bedürfnisse mit Sicherheit auch was passendes finden...
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Okay, da ich aus B.-W bin wäre der Schwarzwald in meiner Nähe.
Und schön ist es im Schwarzwald auch, mal sehen.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Telekommiker »

Der Schwarzwald oder die Schwäbische Alb sollen ja auch schöne Gegenden sein - dann kannst Du in Ruhe die Reha genießen, abschalten und
Dich dort drei Wochen verwöhnen lassen - ggf. auch mit Verlängerung noch länger ;-))
Zilian
Beiträge: 18
Registriert: 7. Sep 2015, 17:09
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Zilian »

Hallo Fridolina,

was ggf. schon bei der Auswahl der Reha Einrichtung geklärt werden sollte, ist ob die Reha Einrichtung bereit ist direkt mit der Beihilfestelle abzurechnen, näheres siehe auf https://lbv.landbw.de/-/direktabrechnung. Es gibt auch Reha Einrichtungen die nur gegen eine Vorauszahlung eine Aufnahme durchführen.
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von beamdernrw »

Tip:
nicht über Beihilfe abrechnen lassen sondern direkt bezahlen, dann wird der Maximlsatz berechnet und nicht der Prozentsatz.....
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von beamdernrw »

Fridolina hat geschrieben: 26. Feb 2018, 19:49 Hallo,

der Doc hat sein Okay gegeben wegen einer Kur; LBV sowieso und die Debeka schließt sich ja dem LBV an.

Jetzt brauche ich von Euch noch gute Vorschläge wo ich hin soll in Baden-Württemberg.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart und will nicht so weit fahren.
Und es muss natürlich vom LBV bezahlt werden.
Kurortverzeichniss des https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_show_pdf?p_id=2020
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

beamdernrw hat geschrieben: 2. Mär 2018, 20:55 Tip:
nicht über Beihilfe abrechnen lassen sondern direkt bezahlen, dann wird der Maximlsatz berechnet und nicht der Prozentsatz.....
Maximalsatz? Was ist damit gemeint; und macht das LBV mit?
abfallteil
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jan 2011, 19:24
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von abfallteil »

hallo,

ich war seinerzeit in bad waldsee im elisabethenbad, die klinik ist an das thermalbad angesiedelt und man kann in der freizeit soweit ich weiß, zumindest war das damals so, einmal pro tag (außerhalb der therapien) in das thermalbad. was wir besonders nach dem abendessen ausgenutzt haben. der ort ist nicht weit und eigentlich alles fußläufig erreichbar. sofern man gut laufen kann ;)
ansonsten weiß ich noch von neutrauchburg die waldburg zeil klinik die gut sein soll ;)

sag bescheid was es letztlich wurde.

ach bei mir war das so das di ebeihilfe ihre 50% übernommen hat. von der debeka gab es nur einen gewissen satz pro tag, der die kosten nicht abdeckte. das heißt ich hatte eigenanteil zu bezahlen.
------------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :) Geschenk des Tages.
Antworten