Kur bzw Reha

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Wie kommt man an eine Kur oder Reha; bin 56 jahre alt habe ein Bandscheibenvorfall.
Wie ist das Prozedere?
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Gibt es da so eine Liste, was man alles tun muss?
BilanzFuzzi
Beiträge: 79
Registriert: 5. Okt 2017, 18:37
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von BilanzFuzzi »

Hallo Fridolina,

Du musst zu deinem Haus-/Facharzt gehen, der die grds. Maßnahme der Reha (Kur gibt es nicht mehr bzw. wird nicht bezahlt) befürwortet. Wenn Du eine bestimmte Rehaeinrichtung bevorzugst und schon weißt, dass Du dort hingehen kannst, sag das dann deinem Arzt. Dann musst Du die Unterlagen deinem Dienstherrn vorlegen und wird Dich dann vermutlich zum Amtsarzt (es kommt immer drauf an, welches Bundesland Du bist und welche Vorgaben dort festgelegt sind) schicken und dort wird in aller Regel der Antrag auch genehmigt. Spätestens bei der Vorstellung des Amtsarztes solltest Du, wenn Du eine bestimmte Rehaeinrichtung auswählen möchtest, denn bei dem Amtsarzt kann die Rehaeinrichtung schon ausgewählt werden...

Es kommt aber auf jeden Fall auch auf das Bundesland an und auch, wie die Krankenkasse die Beantragung handhabt. Die genaue Vorgehensweis MUSS Dir aber der Dienstherr bzw. Deine Personalstelle geben können...dann kannst Du auch nichts falsch machen...
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Danke für die Infos.
Ich komme aus B.-W. und bin beim Finanzamt.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Versichert bin ich bei der Debeka.

Gibt es auch hier Empfehlungen für gute Häuser?
123sizilien
Beiträge: 23
Registriert: 31. Aug 2017, 14:53
Behörde: Finanzamt

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von 123sizilien »

..ich habe das Antragsverfahren gerade hinter mir. 1. Vordrucke von der Beihilfe anfordern 2. Attest vom Hausarzt mit Zusammenfassung aller vorliegenden ärtzlichen Befunde (ggf.reichen Arztrechnungen aus).
3. Amtsarzt, Termin habe ich selbst gemacht. Dort muss alles weitere auf dem Vordruck von der Beihilfe bestätigt werden. Dort bereits den Namen der Klinik angeben.4. schriftliche InFo der KV.
Du hast Glück, die Debeka gibt einen Betrag zur Unterbringung ect. zu, was andere private Kassen nicht machen. Mit einem höheren Eigenanteil muss man trotzdem rechnen.
Stadt Hamburg in St. Peter soll super sein, wird aber im November renoviert. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Alles Gute.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Danke für die Infos.
ich stehe noch am Anfang , bin gerade in der 4. Woche krankgeschrieben.
Werde berichten wenn es soweit ist.
Bundespostler123
Beiträge: 6
Registriert: 17. Okt 2017, 18:04
Behörde: Deutsche Telekom

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Bundespostler123 »

Meine Frau ist auch beim FA BW...

Mein Tipp ist:
Wende Dich an deine Personal- bzw. Beihilfestelle - die sind bestens informiert und wissen sehr viel - und vor allen Dingen wissen die, wovon sie reden.
Dann wirst Du dir einen Termin beim AA holen müssen, bestenfalls hast Du schon deine Klinik wo Du hingehen kannst (Reservierung von dort wäre nicht schlecht) - dann die Genehmigungen von Krankenkasse abwarten. Die Beihilfestelle genehmigt normalerweise die Reha immer, wenn eine Indikation vom Arzt vorliegt.
Wenn Du nach dem AA die Klinik änderst, dann musst Du aber nochmals zum AA - wo war es jedenfalls mal in der Vergangenheit.

Aber wie gesagt, die Personal-/Beihilfestelle ist bestens mit Informationen ausgestattet.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Danke für all Eure Infos. Ich werde dann mal anfangen die zuständigen Stellen zu befragen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von AndyO »

123sizilien hat geschrieben: 17. Okt 2017, 16:19 Stadt Hamburg in St. Peter soll super sein, wird aber im November renoviert. Berichte mal über Deine Erfahrungen. Alles Gute.
Ein Stück weiter im Norden liegt St. Peter-Ording. Der "goldene Schlüssel" z.B.. 8-)
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von beamdernrw »

Oberstdorf Allgäuer Bergbad,
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Hallo,

der Doc hat sein Okay gegeben wegen einer Kur; LBV sowieso und die Debeka schließt sich ja dem LBV an.

Jetzt brauche ich von Euch noch gute Vorschläge wo ich hin soll in Baden-Württemberg.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart und will nicht so weit fahren.
Und es muss natürlich vom LBV bezahlt werden.
Telekommiker
Beiträge: 153
Registriert: 29. Jan 2018, 14:14
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Telekommiker »

Hallo Fridolina,

ist es nicht so, dass nach der Untersuchung des (Amts)-Arztes dieser sofort eine bestimme Rehaklinik auswählt, falls Du nicht selber einen Vorschlag machst...???

Ansonsten schau doch mal im Netz und sieh Dir mal die Bewertungen an - es gibt da ja genügend Auswahl...und es kommt ja auch auf Dich an, was Du willst z. B. mit schönem Spa-Bereich, Citynah zum Einkaufen, eher ruhig und abgelegen - da wirst Du mit Sicherheit auch selber was finden.
Fridolina
Beiträge: 25
Registriert: 7. Feb 2014, 18:22
Behörde:

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von Fridolina »

Der Doc überlässt es mir eine Klinik auszusuchen; aber ich kenne ja keine.
Hast Du mir eine web-Adresse wo man fündig wird. Bitte keine Links zu Kliniken oder Werbeportalen !!! Danke. mod
delme1
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2012, 15:52
Behörde: Kommune

Re: Kur bzw Reha

Beitrag von delme1 »

Hallo,
wenn Du hier klar gekommen bist und auch schon einen Antrag durch hast, wirst Du doch auch bestimmt eine Reha-Klinik im Internet finden, alles andere wäre doch nur Werbung.
Gute Besserung und viel Erfolg
delme1
Antworten