Pension, Rente, VBL

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Don-Pro
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2017, 10:26
Behörde:

Pension, Rente, VBL

Beitrag von Don-Pro »

Hallo,

ich habe hier mal ein paar Fragen. Ich bin seit ca. 2 Jahren Beamter. Vorher habe ich genau 5 Jahre im öffentlichen Dienst als Beschäftigter gearbeitet. Und davor war ich nicht im öffentlichen Dienst.
Hier nun die Fragen: - Kann ich mir die eingezahlten VBL-Beiträge auszahlen lassen?
- Was passiert mit den eingezahlten Rentenbeträgen?

Freundlicher Gruß
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Pension, Rente, VBL

Beitrag von Torquemada »

Das ist sehr einfach zu beantworten.

Die Rentenbeiträge führten zu einem Rentenanspruch bei der DRV. Du erhälst deshalb später eine Altersrente.
Da du die Wartezeit von 60 Monaten bei der VBL erfüllt hast, besteht hier keine Wahlmögichkeit, sich etwas erstatten zu lassen. Du hast hier ebenfalls einen Rentenanspruch.

https://www.vbl.de/de/service/fragen_an ... ung&lang=1


Diese Informationen sind probemlos bei den Internetauftritten von DRV und VBL zu finden.

Solltest du vor Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand versetzt werden, musst du immer prüfen, ob du Ansprüche bei DRV und VBL hast (z.B. Erwerbsminderungsrente).
Antworten