NRW Erfahrung mit der PEM

Forum für Themen aus dem Bereich Strafvollzug

Moderator: Moderatoren

beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Hallo ins Land,

zur Zeit bin ich erkrankt, JVA Beamter und spiele mit dem Gedanken mich über das PEM anders zu orientieren.
Ich würde mich über einen kurzen Text zu euren Erfahrungen freuen.

Gruß
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von Tesla »

Vergiss es! Es handelt sich um eine Feigenblattbetreuung.
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Mhh also was ist eine Feigenblattbetreuung :-), ich lese daraus das es Erfahrung gibt und es handelt sich um eine negative Erfahrung.
Was genau machen die denn da, das Thema Vorfahrt für Weiterbeschäftigung lässt einen doch auf eine andere Beschäftigung hoffen oder?
Tesla
Beiträge: 51
Registriert: 10. Nov 2011, 15:08
Behörde:
Wohnort: Münster

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von Tesla »

Hmm, hoff mal schön. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Eventuell helfen dir auch Überlegungen aus der Sicht von Führungskräften mit Personalverantwortung weiter. Wer interessiert sich für einen Beamten, der nicht voll einsatzfähig ist, bzw. gesundheitliche Probleme hat? Wird man eine interessante Stelle an einen Problemfall vergeben oder an einen bewährten Mitarbeiter, den man kennt und schätzt? glaubst du wirklich, es werden sich alle um dich reißen? Bist du so naiv?
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von herr b »

Moin, also ich bin nicht in den Genuß gekommen das PEM zu nutzen. Wurde komplett kaputt geschrieben. Ein Kollege von mir wurde dorthin eingeladen. Damit man ihn angeblich vermitteln könnte wurde ihm ein PC Kurs "aufgedrückt". Als der dann zu Ende war wurde er wieder zum Amtsarzt geschickt. Tja nun befindet sich der gute Mann in Pension.
Das Land NRW hat doch genug kaputte Beamte bzw. die nicht voll einsatzfähig sind. Glaube wenn du das PEM anstrebst wird sich deine Pensionierung nicht mehr lange hinziehen... Das ist meine Meinung dazu.
gruß
der herr b
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Hallo ins Land,

ich bin ja richtig überrscht über diese negativen Erfahrungen, vielen Dank für die Informationen.
Gibt es denn positiv Erfahrungen........?
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von herr b »

Positive Erfahrungen wird es mit Sicherheit geben. Ich habe aber noch niemanden kennen gelernt. Die Leute die ich kennen gelernt habe bzw kannte, haben mir alle durchweg erzählt das es sich nur um eine Alibi Veranstaltung handelt. So kann der Dienstherr zumindest sagen das man ja versucht hat den/die Beamten/in weiter zu beschäftigen.
Als es bei mir Richtung Pensionierung ging habe ich im Internet und Intranet recherchiert. Aber so richtig nützliche Informationen waren nicht dabei. Habe auch Aktiv selber nach einer neuen Dienststelle bzw Ausbildung im öffentlichen Dienst gesucht. Bei der Bewerbung hat man so einen Fragebogen bekommen, auch die aktuelle Behörde wurde in meinem Fall abgefragt. Denke das es alles aus dem kleinen Dienstweg gelaufen ist. Habe nämlich von einer Behörde Post bekommen das man nach Prüfung meiner Personalakte zu dem Entschluss gekommen ist das ich nicht geeignet bin für die entsprechende Behörde. Und da habe ich mich gar nicht beworben!
Da bin ich fast vom Glauben abgefallen, ich wusste gar nicht das meine Personalakte Hin- und Her geschickt wurde.
Aber keine Chance, selbst unsere sogenannten Gewerkschaftsvertreter konnten (oder wollten) mir nicht weiter helfen. Komischerweise hatte plötzlich keiner Ahnung vom PEM.
Letztenendes geht es mir jetzt ein wenig besser! Ich kann nichts negatives an meiner pensionierung erkennen.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Erst einmal vielen Dank für die Erfahrungsberichte,

ein Kolleeje geht jetz mit seiner Perso zum PEM mal höhren was er berichtet......bis die Tage.....
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von herr b »

Gibt es schon Neuigkeiten?
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Moin,

zur Zeit bin ich noch in der Startphase, abwarten, aber ein Kollege ist dort schon angemeldet....ich werde berichten..... :roll:
beamdernrw
Beiträge: 19
Registriert: 2. Okt 2017, 10:06
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von beamdernrw »

Es gibt Neuigkeiten, es wird nach einer Stelle gesucht, der Beamte könnte sich aber auch selber um eine Stelle bemühen !?!?.
Das Gespräch soll nett abgelaufen sein, abwarten was sich ergibt......frohes Fest 2017.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von herr b »

Und das Ende vom Lied wird sein das man keine Stelle gefunden hat....
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von watschenmann »

.... ist überall das Gleiche.
Je nachdem wo es einen trifft heisst es halt PEM oder DBjobservice oder Vivento.
Das Ergebnis ist immer Gleich ==> Abstellgleis :-)
watschenmann
Beiträge: 148
Registriert: 18. Mai 2012, 11:22
Behörde: BEV

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von watschenmann »

Hallo Yogini,

Abstellgleis bedeutet nicht gleich DDU, aber wenn du leistungseingeschränkt bist und du für diese "Organisationen" nicht mehr vermittelbar bist, dann bedeutet das als Konsequenz irgendwann DDU.
Bei uns ist es so, du bekommst im ersten Gespräch gleich gesagt, dass man dich bei deiner Behörde nicht mehr unterbringen kann und du dich doch bitte bei anderen Behörden bewerben sollst, weil die ja auf dich warten.
Wenn du dies nicht machst versucht man dich mit Beschäftigungsprojekten mürbe zu machen (unattraktive Zeiten, Anreisezeiten unverhältnismäßig lang). Und wenn du dich weigerst landest du garantiert irgendwann in der DDU, weil das ist die einzige Richtung auf dem Abstellgleis.

Gruß Watschenmann
Krokodil
Beiträge: 10
Registriert: 12. Okt 2015, 20:58
Behörde:

Re: NRW Erfahrung mit der PEM

Beitrag von Krokodil »

Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen, wie lange es dauern kann bis man in den Ruhestand versetzt wird, weil keine Weiterverwendungsmöglichkeit für einen verwendungseingeschränkten Beamten gefunden werden? Also mich interessiert, wie lange die Suche nach Einsatzmöglichkeiten ca. dauert. Oder wie lange man in Projekten wie dem VFW verbleibt bis eine Zurruhesetzung erfolgt....

Gibt es hier denn wirklich niemanden, der erfolgreich vermittelt wurde oder der zumindest jemanden kennt?

Grüße!
Antworten