Fristen einer Reaktivierung

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

HansiHintermeier
Beiträge: 56
Registriert: 26. Nov 2019, 20:04
Behörde:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von HansiHintermeier »

ich find es super, dass herr b und andere hier immer mal wieder updates bringen. weiter so. daumen hoch
siam4
Beiträge: 49
Registriert: 20. Jun 2020, 10:02
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von siam4 »

Hallo zusammen,
nun ist es auch bei mir soweit. Habe gestern die Ankündigung/Anhörung zur Versetzung in den Ruhestand bekommen.
„Eine Nachuntersuchung zur Beurteilung Ihrer Dienstfähigkeit haben wir in 2 Jahren vorgesehen.“
Da bin ich mal gespannt. Da ich Lehrer bin und die Personalplanung für die Schulen bereits im März beginnt, werden die mich vermutlich schon in 1,5 Jahren untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Reaktivierung während des Schuljahres möglich ist.

Ich werde dem Dienstherren jetzt erst mal mitteilen, dass ich Anfang September einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt habe und hoffen, dass ich den Vorgang dadurch noch ein bisschen hinauszögern kann. Dies wurde zumindest an anderer Stelle hier im Forum mal als Möglichkeit beschrieben.

Ich werde berichten und bin offen für Tipps.

Danke im Voraus!
Dienstunfall_L
Beiträge: 902
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

Hallo
Ich würde selber Kontakt aufnehmen zu PR und Schwerbehindertenvertretung, ggf. auch Gleichstellungsbeauftragten und mich nicht abwartend verhalten. Die SchwBV muss vor Zurruhesetzung m.W. angehört werden, wenn ein SchwB-Antrag eingereicht wurde.
Die Stelle, bei der du die Anerkennung einer SchwB beantragt hast, würde ich informieren, dass eine Zurruhesetzungsabsicht ausgesprochen wurde. Dein Antrag muss beschleunigt entschieden werden.

Dass der Zeitpunkt einer Reaktivierung vom Ablauf der Schulplanungen abhängig gemacht wird, bezweifle ich. Über so etwas würde ich mir keine großen Gedanken machen.
siam4
Beiträge: 49
Registriert: 20. Jun 2020, 10:02
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von siam4 »

Danke für die Rückmeldung.
Inwiefern hat der Antrag auf Schwerbehinderung Einfluss auf die
Ruhestandsversetzung bzw. welche Auswirkungen?
Dienstunfall_L
Beiträge: 902
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

siam4 hat geschrieben: 2. Okt 2020, 18:57 Danke für die Rückmeldung.
Inwiefern hat der Antrag auf Schwerbehinderung Einfluss auf die
Ruhestandsversetzung bzw. welche Auswirkungen?
Die SchwBV muss vor Zurruhesetzung m.W. angehört werden, wenn ein SchwB-Antrag eingereicht wurde.
siam4
Beiträge: 49
Registriert: 20. Jun 2020, 10:02
Behörde:
Geschlecht:

Re: Fristen einer Reaktivierung

Beitrag von siam4 »

Danke, ich hatte gehofft, dass gewartet wird, bis der Antrag bearbeitet ist.
Aber vermutlich wird es so sein, wie du schreibst.
Antworten