Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
TerenceChill
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2016, 16:35
Behörde:

Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von TerenceChill »

Hallo,

da ich zum Tragen von Dienstkleidung verpflichtet bin, frage ich mich zur Zeit ob die Beschaffung dieser Kleidung nicht evtl. Dienstzeit ist. Meiner Meinung nach würde das bedeuten, dass ich mir die Zeit die ich nach Dienst damit verbringe mir die Kleidung zu kaufen, gutgeschrieben bekommen müsste. Oder ein Dienstwagenfahrer könnte uns während der Dienstzeit fahren. Man könnte ja z.B einmal im Quartal fragen wer etwas braucht und dann könnte einer fahren.
Ich habe vor das bei unserer Verwaltung anzuregen, wollte vorher aber noch andere Meinungen dazu hören.

Gruß
Ina123
Beiträge: 250
Registriert: 19. Feb 2011, 12:53
Behörde:

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von Ina123 »

Na, warum denn nicht?
Auch das Ausfüllen der Beihilfe während des Dienstes gehört dazu, denn wollte mein Dienstherr die Beihilfe nicht, bräuchte ich es nicht zu machen.
Es hat meiner Meinung nach unmittelbar mit dem Dienst zu tun!
Was gibt es denn noch für Dinge, die während der Dienstzeit erledigt werden können??
Ach ja, das Lesen einer guten Tageszeitung, denn...der Beamte hat sich stetig weiterzubilden, wozu für mich das Lesen einer guten Zeitung gehört, oder?

Einen schönen Tag wünscht Ina123
Benutzeravatar
Speedito
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jul 2015, 10:47
Behörde: Kommunalverwaltung Hessen

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von Speedito »

Ich nehme auch einige meiner jährlichen Frisörtermine währned der Dienstzeit wahr, immerhin wachsen meine Harre ja auch während der Dienstzeit und ohne regelmäßige Frisörbesuche wäre meine Dienstfährigkeit auf Dauer auch eingeschräkt... macht ihr das nicht so?
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von Hauseltr »

da ich zum Tragen von Dienstkleidung verpflichtet bin, frage ich mich zur Zeit ob die Beschaffung dieser Kleidung nicht evtl. Dienstzeit ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das zu DB Zeiten tatsächlich Dienstzeit, wenn man nicht am Standort der zuständigen Kleiderkasse wohnte.

In meinem Fall war es der Standort Hannover, zuständig für den gesamten Bereich der Bundesbahndirektion Hannover.

Erst nach Auflösung der Kleiderkasse und Umstellung auf den Kleiderversand entfiel diese "Dienstzeit"!
Stefano
Beiträge: 1
Registriert: 3. Aug 2017, 09:28
Behörde:

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von Stefano »

Es scheint als ob der Bezug von Dienstkleidung bei euch nicht geregelt ist und es einen gefühlten Handlungsbedarf gibt. Wie oft kommt das überhaupt vor ?

Hast du dieses Thema schon einmal beim Vorgesetzten angesprochen ? Gibt es da Antworten ?
Benutzeravatar
Speedito
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jul 2015, 10:47
Behörde: Kommunalverwaltung Hessen

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von Speedito »

Stefano hat geschrieben: 3. Aug 2017, 09:37 Es scheint als ob der Bezug von Dienstkleidung bei euch nicht geregelt ist und es einen gefühlten Handlungsbedarf gibt.
Muss man denn jeden Mist bis ins letzte Detail regeln? :roll:
TerenceChill
Beiträge: 6
Registriert: 11. Aug 2016, 16:35
Behörde:

Re: Kauf von Dienstkleidung im Dienst

Beitrag von TerenceChill »

Stefano hat geschrieben: 3. Aug 2017, 09:37 Es scheint als ob der Bezug von Dienstkleidung bei euch nicht geregelt ist und es einen gefühlten Handlungsbedarf gibt. Wie oft kommt das überhaupt vor ?

Hast du dieses Thema schon einmal beim Vorgesetzten angesprochen ? Gibt es da Antworten ?

Der Kauf neuer Kleidung ist öfter mal nötig. Die Bekleidung der Justiz ist qualitativ nicht sehr gut. Gab es auch schon zahlreiche Beschwerden, aber das ist ein anderes Thema.
Hab das Thema beim Vorgesetzen mal angesprochen und bekam eine ähnliche Reaktion wie hier im Forum.
Ich kenne das noch aus der Zeit bei der Bundeswehr, dass ich neue Uniform im Dienst beschaffen konnte. Ein Bekannter bei der Feuerwehr wird gefahren um sich neue Kleidung zu besorgen. Er kann seine Sachen sogar zum Waschen abgeben.
Es geht mir nicht darum private Besorgungen zu machen, sondern etwas zu holen, was für die Verrichtung der Arbeit nötig und vorgeschrieben ist. Wenn die Kollegen zur Materialausgabe kommen, um Papier, Stifte etc. zu holen, sag ich ihnen ja auch nicht, dass sie das während ihrer Freizeit machen können.
Man kann die Sachen zwar auch bestellen, was hier während der Dienstzeit gemacht wird, aber manchmal muss man auch mal selber hin um die richtigen Größen zu bekommen. Das heißt für uns, wir müssen deutlich früher Schluss machen, oder einen Tag frei nehmen.
Antworten