Anforderungen und Möglichkeiten?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte

Moderator: Moderatoren

Antworten
performancetraining
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von performancetraining »

Guten Abend zusammen,

je älter ich werde, desto interessanter wirkt die Möglichkeit auf mich, bei einer Kommune oder Stadt zu arbeiten.

Nun wollte ich fragen, ob jemand einschätzen kann, wie dort die Möglichkeiten aussehen, da ich planen würde mich darauf vorzubereiten:

- Habe selber eine kaufmännische Ausbildung (sehr gut) und den Fachwirt abgeschlossen
- Habe zirka 3 Jahre Führungerfahrung und einige kleinere Weiterbildungen z.B. Datenschutzbeauftragter, MS-Office
- Ansonsten keinerlei Berufserfahrung bei Stadt, Kreis oder Land - aber Büroerfahrung
- Softskills stimmen

Ich hatte mir überlegt z.B. den Europäischen Computerführerschein zu machen - ist der für den Arbeitgeber überhaupt interessant?

Habt ihr eine Idee, welche Weiteren Weiterbildungen interessant sind?

PS: Ich bin nicht auf den Beamten-Status aus. Sondern nur auf einen sicheren und angenehmen Arbeitsplatz bei Stadt, Kreis oder Land im Büro :).


Aufrichtigen Dank für jede Anregung!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von Torquemada »

Viele Kommunen in strukturstarken Gegenden suchen aufgrund der schlechten Bezahlung gem. TVÖD immer Personal in Bereichen außerhalb des Beamtenverhältnisses.
Ich würde mich testweise mal bewerben.
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von bettelmusikant »

SAP kommt bei vielen Behörden zum Einsatz, ist auch immer ein Plus-Punkt. Und natürliche Rechtskenntnisse, insbes. öffentliches Rechts, allerdings weiß ich nicht inwieweit in den Bereichen eine "eigene" Fortbildung möglich sein sollte. Aber mit deiner kaufmännischen Ausbildung solltest du gerade in Finanzabteilungen/Buchhaltung schon mal gute Karten haben! Und sooooo schlecht ist die Bezahlung im TvÖD auch nicht.
bettelmusikant
Beiträge: 62
Registriert: 6. Sep 2016, 16:53
Behörde:

Re: Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von bettelmusikant »

Nachtrag: Jobbörse der Wahl für den öD ist interamt.de
performancetraining
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von performancetraining »

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
performancetraining
Beiträge: 3
Registriert: 15. Nov 2016, 18:38
Behörde:

Re: Anforderungen und Möglichkeiten?

Beitrag von performancetraining »

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich nun ein wenig umgeschaut und bin nicht wirklich zuversichtlich, was eine Anstellung betrifft.

Jede Stelle gibt an mind. Verwaltungsfachangestellter oder Angestelltenlehrgang II o.ä. an.


Gibt es da eine Zentrale Stelle bei der man sich über den Angestelltenlehrgang II infomieren kann und eventuell diese Weiterbildung durchlaufen kann (Außerhalb von einer Anstellung im ÖD)

Gibt es vllt eine andere gute Anlaufsstelle für Jobs im öffentlichen Bereich außerhalb von jobbörse und interamt?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Antworten