Nachträgliche Aberkennung Lebzeitstatus?

Themen speziell für Landes- und Kommunalbeamte
Antworten
Verwaltungsmensch
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2015 20:46
Behörde:

Nachträgliche Aberkennung Lebzeitstatus?

Beitrag von Verwaltungsmensch » 04.09.2016 18:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Probezeit. Wenn ich mich recht entsinne, steht im Gesetz irgendwo festgeschrieben, dass die Probezeit verlängert wird, wenn der Beamte innerhalb eines halben Jahres länger als drei Monate krank war. Ich find die genaue Passage leider gerade nicht, deshalb bin ich mir auch gerade nicht sicher ob es da Ermessensspielraum seitens des Dienstherrn gibt oder ob die Probezeit verlängert werden MUSS.

Meine Frage nun: Kann einem die Verbeamtung im Nachhinein wieder aberkannt werden, wenn der Dienstherr irgendwann feststellt, dass die Probezeit hätte verlängert werden müssen?

Für den Fall einer Verlängerung würde mich interessieren, wann der Dienstherr dies dem Beamten mitteilen muss. Bestimmt ja nicht zwei Tage vorher.

Grüße

Torquemada
Beiträge: 2380
Registriert: 04.07.2012 13:08
Behörde:

Re: Nachträgliche Aberkennung Lebzeitstatus?

Beitrag von Torquemada » 04.09.2016 19:38

Verwaltungsmensch hat geschrieben:
Meine Frage nun: Kann einem die Verbeamtung im Nachhinein wieder aberkannt werden, wenn der Dienstherr irgendwann feststellt, dass die Probezeit hätte verlängert werden müssen?
Alle Beamtenanwärter lernten und lernen im Fach "Beamtenrecht", dass die Wirkung einer Lebenszeiturkunde viel zu stark ist und den Dienstherrn rechtlich bindet. Bei arglistischer Täuschung wäre es etwas anderes.

http://www.bund-verlag.de/zeitschriften ... nehmen.php

M.E. kann die Verbeamtung auf Lebenszeit im von dir geschilderten Fall nicht nachträglich aberkannt werden.

dibedupp
Beiträge: 1439
Registriert: 03.12.2012 11:20
Behörde:

Re: Nachträgliche Aberkennung Lebzeitstatus?

Beitrag von dibedupp » 04.09.2016 19:50

Welches Gesetz meins du? im saarländischen Beamtengesetz kann ich nichts finden. Und du bist doch Landesbeamter im Saarland, oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Werbung